Besuch des Businessclubs bei der Firma Weyermann

Einen tiefen Einblick in die Tradition eines alten Bamberger Unternehmens bekamen die Mitglieder des Brose Baskets Businessclubs bei ihrem Besuch der Firma Weyermann

Zuerst wurden die Mitglieder von Dr. Michael Flämig, dem Assistenten der Geschäftsleitung, begrüßt und kurz in das Programm des Abends eingeweiht. Danach ergriff Wolfgang Heyder das Wort und sprach vor den Anwesenden über die aktuelle Lage der Brose Baskets. Dabei ging er ausführlich auf die Sponsorensituation, den Umbau der brose ARENA und vor allem auf die derzeitige sportliche Verfassung der Mannschaft ein.

Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung gab  Dr. Michael Flämig den Gästen einen Einblick in die Historie der Firma Weyermann. Seit mehr als 130 Jahren ist die Firma nun schon in Bamberg ansässig und wird zurzeit von der 4. und 5. Generation der Familie Weyermann geleitet.  Neben dem Hauptstandort in Bamberg besitzt Weyermann eine weitere, kleinere Mälzerei in Haßfurt und ein Lager in Leesau. Die Firma hat sich auf die Röstung von Malzen spezialisiert und ist vor allem für ihre Caramalze bekannt.

Bei der anschließenden Führung über das weitläufige Gelände der Firma Weyermann, besichtigten die Teilnehmer einen der Keimkästen. Nach einem kurzen Aufenthalt in einen fast schon tropischen Klima ging es zwei Stockwerke tiefer zu den Rösttrommeln. Dort durften die Businessclubmitglieder von den verschieden karamellisierten Malzen probieren und sich von der Qualität überzeugen.

Weiter ging es in der Lagerhalle, wo Flämig kurz die derzeitige Lagersituation erläuterte und die Fragen der Teilnehmer beantwortete. Nach einem kurzen Abstecher in die Firmenvilla ging es zurück in die gemütliche Mitarbeiterkantine, wo man zusammen mit Bier und belegten Brötchen den Abend ausklingen ließ.

Alle Nachrichten