Brose Bamberg startet gemeinsame Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Nürnberg

Brose Bamberg und die Technische Hochschule Nürnberg gehen eine gemeinsame Kooperation ein. Arne Dirks, Geschäftsführer von Brose Bamberg, und Prof. Dr. Niels Oberbeck, Vizepräsident der TH Nürnberg, unterzeichneten heute einen entsprechenden Vertrag. Die Partnerschaft ist bereits die fünfte mit einer Bayerischen Hochschule und dient der weiteren Erschließung der Metropolregion Nürnberg.

Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet dabei unter anderem die Organisation und Umsetzung diverser Praxis-Projekte mit Studierenden, vor allem die Auseinandersetzung mit den Begriffen „Sport und Wirtschaft“. Hierzu sollen unter anderem gemeinsame Events durchgeführt und Forschungsfragen sowie Strategiekonzepte von Brose Bamberg evaluiert werden. Darüber hinaus sollen die bestehenden Infrastrukturen zum gegenseitigen Vorteil genutzt werden. Die TH Nürnberg wird dabei fortan Wissenschaftsberater von Brose Bamberg und der Basketball-Bundesligist wird im Umkehrschluss Partnerverein der Technischen Hochschule.

Arne Dirks: „Für uns ist die Kooperation eine weitere echte Win-Win-Situation mit einer deutschen Hochschule. Wir haben die Chance unsere Expertise und die Marke Brose Bamberg in der TH Nürnberg einzubringen und somit hier noch bekannter zu werden. Im Gegenzug profitieren wir vom Know-How der Hochschule und ihrer Studierenden.“

Prof. Dr. Niels Oberbeck: „Durch die Zusammenarbeit mit Brose Bamberg erweitern wir unser Kooperationsnetzwerk um einen weiteren attraktiven Partner. Damit starten wir in eine Kooperation, die den Wirtschaftsraum der Metropolregion Nürnberg weiter stärkt. Wir werden Brose Bamberg mit unserer wissenschaftlichen Kompetenz unterstützen, und Brose Bamberg gewährt unseren Studierenden Einblicke in das Management im Spitzensport – eine hervorragende Vorbereitung auf ihr Berufsleben.“

Die Technische Hochschule Nürnberg ist mit 13.000 Studierenden bundesweit eine der größten Hochschulen ihrer Art. Sie entwickelt Ideen für die Welt von heute und morgen und forscht zu den Schlüsselfragen unserer Gesellschaft. Als eine der forschungsaktivsten und drittmittelstärksten aller bayerischen Hochschulen ist die TH Nürnberg ein wichtiger Innovationsmotor für die Metropolregion Nürnberg und pflegt hervorragende Kontakte zur Wirtschaft. Mit 160 Hochschulpartnerschaften in aller Welt ist die Hochschule auch als „global player“ aktiv.

Alle Nachrichten