Fünf Gründe, um im April Anzug gegen Trikot zu tauschen

Am 23. April findet zum elften Mal der Motor-Nützel Company Cup statt, eines der größten deutschen Basketballturniere für Unternehmensmannschaften.

Ausgerichtet wird das Turnier allerdings nicht vom namensgebenden Bayreuther Unternehmen, sondern von den Brose Baskets aus Bamberg und damit vom amtierenden deutschen Basketballmeister. Die Brose Baskets stehen mit ihrem Namen nicht nur für Spitzensport, sondern auch für die professionelle Organisation des Turniertags, der mit gemeinsamem Frühstück beginnt und am Abend stilecht in die große Siegerehrung mit anschließender Players-Party in der Oddset Business Lounge, dem VIP-Bereich der brose ARENA in Bamberg mündet.

Aber keine Angst. Sie müssen nicht wie Dirk Nowitzki spielen können. Denn zwischen Business-Frühstück und Playersparty liegt ein Basketballtag, der je nach persönlichem Anspruch in drei Leistungsklassen zwischen sportlicher Spaßveranstaltung und ambitionierten Freizeitbasketball pendelt.

Und der aus den folgenden fünf Gründen für alle Personaler, Marketeers und Feelgood-Manager ein Pflichttermin werden sollte:

Für das Unternehmen: Zusammen Mannschaftssport zu treiben verbindet, schafft Identifikation und gemeinsame Erfolgserlebnisse. Sport ist die ideale Möglichkeit, um aus Einzelkämpfern echte Teamplayer zu formen. Die offene Kommunikation auf dem Parkett und im Umfeld des Spiels fördert eine positive Unternehmenskultur, genauso wie die Möglichkeit, seine individuellen Stärken einzubringen.

Für den Nachwuchs: Ob auf dem Parkett oder im Unternehmen: In jeder Mannschaft finden sich verschiedene Rollen. Es gibt den Kapitän, die Top-Performer aber auch Teammanager und Zuspieler. Ohne eine dieser Rollen funktioniert kein erfolgreiches Team. Führungskräfte lernen auf dem Parkett, diese Rollen zu erkennen und sich in unterschiedlicher Ansprache darauf einstellen zu können.

Für das Geschäft: Das Business-Netzwerk der Brose Baskets umfasst über 700 Partner, vom Freiberufler bis zum Weltkonzern. Beim Sport lernen die Teilnehmer den Menschen hinter der Position kennen. Sport schafft schnell gemeinsame Anknüpfungspunkte und erleichtert die geschäftliche Kontaktaufnahme und den Aufbau eines Netzwerks ungemein.

Für die Führer: Sport ist die ideale Möglichkeit, die eigenen Unternehmenswerte und –visionen auf den Punkt konzentriert zu leben. Führungskräfte müssen nicht die besten Basketballer der Welt sein, um bei diesem Turnier den Leistungsgedanken vorzuleben. Aber wer sich durch Einsatz auf dem Parkett  Respekt verdient, behält ihn. Auch wenn das Trikot längst wieder gegen den Anzug getauscht wurde.

Für den Spaß: Sport macht einfach Spaß. Gönnen Sie Ihrer Mannschaft diesen Tag. Egal, ob Sie als Unternehmen den Leistungsgedanken oder den Spaßfaktor in den Mittelpunkt stellen wollen… ein herausragender Tag im Unternehmensjahr ist garantiert. Ganz ohne Team-Eventagentur und großes Budget: Denn der Unkostenbeitrag für bis zu zwölf aktive Sportler – Zuschauer sind natürlich zu allen Spielen herzlich eingeladen – beträgt nur 160 Euro zzgl. Mwst. 

Hier geht es zur Anmeldung 

Alle Nachrichten