Graffiti, Reiter und kaputte Sofas – das Sommerfest des Brose Bamberg Business Clubs hatte alles parat

Vorfreude. Pure Vorfreude im Hotel Schloss Reichmannsdorf. Das strahlten alle Beteiligten beim Sommerfest des Brose Bamberg Business Clubs aus. Alle Beteiligten waren dabei nicht nur die Partner, sondern auch das Team. Das war nämlich komplett vertreten und ließ einen ersten Vorgeschmack erahnen, was auf die Bamberger Fans in den kommenden Monaten zukommt. Und das ist durchweg positiv…

Zunächst aber ließ Brose Bambergs Aufsichtsratsvorsitzender Michael Stoschek durch Präsident Norbert Sieben seine Grüße ausrichten. Stoschek selbst konnte aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht am Sommerfest teilnehmen, wünschte jedoch allen Partnern einen schönen Abend und sagte, dass er nicht zurückblicken wolle, sondern nach vorne und er sich auf die neue Saison sehr freue. Mit dem Blick zurück hielt sich denn auch Norbert Sieben in seiner Begrüßungsrede gar nicht lange auf. Die Zukunft stand und steht im Fokus. Der Bamberger Basketball soll wieder dorthin zurück, wo er mehr als eine Dekade war: in die Spitzengruppe der BBL. Und zurück in die Stadt, wie Geschäftsführer Philipp Galewski ergänzte. „Wir müssen wieder enger zu den Fans“, erklärte der 33-Jährige. „Wir benötigen wieder mehr Identität!“ Ein Anfang hierfür: das Heimtrikot der Saison 2020/2021 ziert DAS Bamberger Wahrzeichen. Der Bamberger Reiter ist stimmungsvoll eingearbeitet. Broses Merchandisingchef Julian Schmidpeter hat dies gemeinsam mit dem Fanclub Sektion Südblock ausgetüftelt und entworfen. Der Tenor am Abend und in den sozialen Medien: COOL!

Das Highlight für die rund 80 Partner war sicherlich die Vorstellung des neuen Teams. Und die nahm gleich ein weiterer Neuer vor: Head Coach Johan Roijakkers erzählte zu jedem einzelnen Spieler kleine Geschichten: wie wurde er auf ihn aufmerksam? Was macht ihn aus? Was sind Stärken, woran muss er noch arbeiten? Rund eine Stunde ließ der neue Cheftrainer die Gäste an seinen Gedanken teilhaben und gab auch die eine oder andere (lustige) Anekdote zum Besten. Etwa zu seinem Assistenztrainer Hylke van der Zweep, der im letzten Jahr – noch als Coach der BG Göttingen – im Hotel Schloss Reichmannsdorf übernachtete und sogleich, noch vor dem Einchecken, ein antikes Sofa zerstörte, in dem er sich auf die Lehne setze und diese abbrach…

Ein großer Dank geht an Evi Schork von Brose Bamberg Toppartner Igarashi. Sie nämlich ersteigerte für 1.000 Euro ein Werk des Künstlers Virus. Der hatte live vor Ort im Graffitistyle den Bamberger Reiter interpretiert. Das komplette Team hat sich im Anschluss auf dem 3x2 Meter großen Kunstwerk verewigt, das in den kommenden Wochen seinen Platz bei Igarashi finden wird. Die 1.000 Euro übrigens kommen voll und ganz dem Brose Bamberg e.V. zugute.

Apropos Brose Bamberg e.V. Die Jugendarbeit rund um den Verein nahm auch beim Sommerfest einen großen Part ein. Zum einen stellte sich Wilfried Kämper, seit gut drei Monaten neuestes Aufsichtsratsmitglied, den anwesenden Partnern vor und zeigte sich hocherfreut über die vor Kurzem erfolgten Entwicklungen im Nachwuchsbereich. Vor allem die Personalie Wolfgang Heyder, zu dessen Besetzung als Jugendkoordinator er großen Beitrag leistete, verdeutliche die Aufbruchsstimmung im Nachwuchsbereich, die nach den Jahren des Brachliegens nun wieder herrsche. Nun gelte es, diese positive Stimmung mitzunehmen, um das Bamberger Programm wieder dahin zu bringen, wo es hingehöre: „ganz nach oben.“ Dazu sei das Kommittent aller nötig. Wilfried Kämper in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender des Bamberger Wirtschaftsclubs versprach, dass er alles dafür tun werde, weitere Bamberger Unternehmer als Partner zu gewinnen. Das zu hören freute auch den 1. Vorsitzenden des Brose Bamberg e.V. Norbert Burkard gab den Anwesenden einen Einblick in die tägliche Arbeit des Vereins, der neben den Jugendleistungsmannschaften rund 10.000 Kinder in Kindergärten und Schulen bewegt. Oder bewegt hat. Denn Corona lässt aktuell keine Trainingseinheiten zu. Daher hofft Burkard, dass möglichst zügig zu einem normalen Unterricht zurückgekehrt werden kann, um den Kindern und Jugendlichen schnell wieder Basketball näherbringen zu können.

Bambergs Basketballkultur ist lebendig, das zeigten Verlauf und Stimmung des Business Club Sommerfestes, das Daniela Jeong zusammen mit dem Hotel Schloss Reichmannsdorf und Partner Vintage Cocktailbar bestens organisiert hatte und für dessen musikalische Umrahmung Tony Bullock sorgte.

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