Persönliches Statement von Michael Stoschek zum Saisonabschluss

Sehr geehrte Sponsoren, liebe Fans von Brose Bamberg,

mit der Viertelfinalniederlage gegen den Aufsteiger RASTA Vechta hat am letzten Dienstag unsere Saison 2018/19 ein plötzliches, aber nicht unerwartetes Ende genommen. Unsere Konkurrenten haben uns mit einem beispielhaften Teamgeist, mit Leidenschaft, Schnelligkeit und einem intelligenten Spielsystem bezwungen. Sie haben Eigenschaften gezeigt, die wir uns wünschen und die unser Maßstab für die Zukunft sind.

Mein Respekt gilt deshalb Vechtas Coach, Pedro Calles, der diese unglaubliche Energie in das durch Verletzungen dezimierte Team übertragen hat.

Natürlich sind wir auch Federico Perego dafür dankbar, dass er nach dem unakzeptablen Saisonbeginn die Verantwortung übernommen und vor allen Dingen unsere Verteidigung so stabilisiert hat, dass wir, wenn auch mit Glück, zum 6. Mal den Pokal nach Bamberg geholt haben und in das Final Four der Champions League eingezogen sind.

Mit unserem neuen Sportdirektor Leo De Rycke müssen nun in kürzester Zeit die sportlichen Entscheidungen für die Zukunft getroffen werden.

Nach der Ära Trinchieri hatten wir mehrfach von dem „Reset-Knopf“ gesprochen, den wir für einen Neuanfang drücken wollten. Leider war unser Handlungsspielraum für unseren Geschäftsführer Arne Dirks aufgrund mehrjähriger Personalverpflichtungen und der finanziellen Verhältnisse, die ihm sein Vorgänger hinterlassen hat, begrenzt.

Für die Saison 2019/20 verspreche ich Ihnen einen wirklichen Neubeginn. Mit jungen, erfolgshungrigen Spielern wollen wir Ihnen attraktiven und erfolgreichen Basketball zeigen, vor allem aber Begeisterung und Leidenschaft, die unsere gesamte Sportorganisation ausstrahlen soll. Ich bat nach der letzten Saison um Geduld, da ich annahm, dass der gesamte Umbau von Team und Organisation zwei bis drei Jahre Zeit erfordern würde. Nun haben wir ein Jahr hinter uns und der Umbau erfolgt planmäßig.

Vor dem Hintergrund der großartigen Erfolge des Bamberger Basketballs in der Vergangenheit bin ich zuversichtlich, dass wir wieder in die Erfolgsspur zurückfinden werden und bitte Sie alle, uns weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Ihnen, liebe Sponsoren, und Ihnen, liebe Fans, möchte ich von ganzem Herzen danken. Sie standen auch dann hinter uns, wenn unsere Mannschaft auf dem Parkett keine Freude bereitete. In dieser Phase war der 6. Pokalsieg natürlich ein außerordentlicher Glücksmoment und hat uns an alte Zeiten erinnert.

Ein ganz besonderes Kompliment möchte ich unseren Fans aussprechen: Sie haben unser Team nicht nur bei jedem Auswärtsspiel in Deutschland begleitet, sondern tatsächlich bei jeder einzelnen Partie im Ausland. Besonders eindrucksvoll fand ich die Unterstützung bis zur allerletzten Sekunde beim letzten Heimspiel am vergangenen Dienstag. Dafür danke ich Ihnen nicht nur im Namen des gesamten Aufsichtsrats, sondern auch für das Haus Brose als Namensgeber und Hauptsponsor.

Ihr Michael Stoschek

Alle Nachrichten