Regengüsse trüben tolle Stimmung nicht

Die Golfer des 5. Golfcups des Brose Baskets Business Clubs präsentiert von der Druckerei Distler zeigten sich am vergangenen Samstag hart im Nehmen: Selbst das Wetter konnte die 40 Golfspieler nicht aufhalten.

Ein Potpourri aus Wetter-Kapriolen, ambitioniertem Spiel und erstklassiger Stimmung prägte das Bild des 5. Golfcups präsentiert von der Druckerei Distler des Brose Baskets Business Clubs. Auf der traumhaft schönen Anlage des Golf Clubs Oberfranken in Thurnau gewann das Team Modehaus Wöhrl mit 67 Punkten überlegen die Nettowertung. Mit einem  Herzschlag-Finale auf Augenhöhe schloss  die Brutto-Wertung. Das bessere Netto Ergebnis gab den Ausschlag für das gemischte Team Motor Nützel/ Hain Apotheke/ VR-Bank Coburg bei jeweils 37 Punkten.

Für Abwechslung und Spannung war bei der von der Druckerei Distler präsentierten Veranstaltung von der Anfahrt bis zum Abschluss gegen Mitternacht gesorgt – und der Wettergott scheint die Teilnehmer am Brose Baskets Golf Cup immer wieder unterschiedlich herausfordern zu wollen: Auf 40 Grad Hitze im Vorjahr folgte diesmal eine kalte Dusche: Platzregen bereits bei der Anfahrt und ein kräftiger Regenguss am Nachmittag stellte die Wetter-Festigkeit der 40 Golferinnen und Golfer  auf eine harte Probe: Doch Golfer sind hart im Nehmen, lassen sich nicht so schnell den Spaß verderben, gehen auch bei widrigen Bedingungen ambitioniert zur Sache.

Mit dabei in Thurnau auch Prominenz aus höchst unterschiedlichen Sportarten: Franziska Völlinger spielt seit 2008 für den GC Reichswald in der der Golf-Bundesliga der Damen. Sie führte das Wöhrl-Team zum Sieg in der Netto-Wertung und räumte auch die beiden Sonderwertungen ab: „Longest Drive“ mit 214m und „Nearest to the Pin“ mit 9,71m Abstand zum Ziel. Und von ihrem Handicap 1,1 träumen Golfspieler nicht nur in schlaflosen Nächten. Auf ganz anderem Terrain feierte Sandra Kiriasis Erfolge: Die Bob-Olympiasiegerin und Weltmeisterin lieferte den Beweis, dass schnelle Kufen und gutes Golfspiel durchaus zusammen passen: Mit Team Erdinger belegte die erfolgreichste Bob-Pilotin der Welt, die 2014 ihre Karriere beendete, Platz zwei in der Netto-Wertung.

Viel Lob für die fantastische Anlage

40 Golfspieler in zehn Flights schickte Business Club Sprecher Mischa Salzmann nach der Begrüßung per Kanonenstart zum Florida Scramble auf den interessanten und attraktiven Parcours, der von allen Spielern mit viel Lob bedacht wurde. Die Half-way-Verpflegung hatte diesmal eine besondere Bedeutung, die über Essen und Trinken hinausging: Aufwärmen und Trocknen waren angesagt.

Über das tolle Feadback zum Platz und den Besuch der Brose Baskets freute sich besonders Matthias Krüger, Präsident des GC Oberfranken. Brose Baskets Geschäftsführer Rolf  Beyer, der zusammen mit „Golf-Profi“ Norbert Burkard, Vorsitzender des Brose Baskets e.V., die Siegerehrung vornahm, zeigte sich beeindruckt von den ausgeprägten  „Nehmer-Qualitäten“ der Golfer. Zuvor wurde die „Abteilung Logistik“ der Brose Baskets noch herausgefordert. Denn  der Wanderpokal musste per Kurier aus den Räumen des Golfclubs Leimershof zur Siegerehrung nahezu just in time „eingeflogen“  werden.

Danach gab es dann nur noch Begeisterung und freudige Gewinner: Beim variantenreichen Grill-Buffet, der Tombola mit attraktiven Preisen und Gutscheinen von den Brose Baskets Partnern Lindner Hotel und Motor Nützel, und dem erfolgreichen Finale kurz vor Mitternacht mit dem Erfolg des DFB-Teamsgegen Italien. Und natürlich einem strahlenden Norbert Burkard: Denn der Erlös der Tombola fließt dem Brose Baskets e.V. für seine Nachwuchsarbeit zu.

Das Fazit: Rundum begeisterte Gesichter vermittelten den unverkennbaren Eindruck: Wir kommen nächstes Jahre gerne wieder!

Die Ergebnisse:

Netto-Wertung: 1. Team Wöhrl, 67 Punkt (Kornelia Wöhrl, Michael Wöhrl, Franziska Völlinger, Tim Jäger); 2. Team Erdinger, 58 Punkte (Daniel Pfeiffer, Daniela Werner, Dr. Jörg Zajitschek, Sandra Kiriasis); 3. Team Distler/GC Oberfranken, 57 Punkte (Matthias Weisheit, Andreas Söldner, Tanja Look, Ulf Heckmann).

Brutto-Wertung: 1. Team Motor Nützel/Hain-Apotheke/VR-Bank Coburg, 37 Punkte (Marius Hippler, Thomas Steinbrückner, Heinrich Baier, Martin Schulz); 2. Team Herbst Transporte, 37 Punkte, teilw. Vorjahresssieger (Georg Herbst, Hanns-Jürgen Dols, Reinhold Söllner, Winfried Wachter);  3. Team Adalis, 35 Punkte (Stefan Krusche, Kerstin Krusche, Joachim Karl, Sven Worm).

Nearest to the pin Damen: Franziska Völlinger    Nearest to the Pin Herren: Reinhold Söllner

Longest Drive Damen: Franziska Völlinger           Longest Drive Herren: Matthias Weisheit

Bilder vom Turnier gibt es auf der Brose Baskets Facebook-Seite

Alle Nachrichten