Saisoneröffnung einmal anders: der Brose Bamberg Business Club zu Gast bei DIVINO

Der Brose Bamberg Business Club begeistert seine Mitglieder weiterhin mit ganz besonderen Events. Dieses Mal ging es für die Teilnehmer nach Nordheim zur Winzergenossenschaft DIVINO. Neben der Besichtigung der Weinberge sowie des Kellers und einer Weinprobe drehte sich alles um die Herstellung des edlen Tropfens.

Kaum angekommen in Nordheim machten sich die rund 50 Teilnehmer auch schon auf den Weg – hinauf auf den Weinberg und ab an die Arbeit. DIVINO Vorstandsvorsitzender Günter Höhn berichtete vom Anbau und dem Rebenschnitt. Dann folgten Taten: die Teilnehmer eröffneten die neue Weinsaison, schnitten selbst einige Weinreben zurück und konnten so das Erlernte direkt anwenden.

Bei Sonnenschein ging es anschließend einige Etagen tiefer in einen der Weinkeller der Winzergenossenschaft, wo Höhn und Sommelier Peter Angele, der zugleich die Vinotheken leitet, von der Geschichte des Kellers, der Herstellung und der Lagerung berichteten. Bis zu 7,5 Millionen Liter Wein können in den Gewölben reifen. Logisch, dass das einer Qualitätskontrolle bedurfte. Eines der Highlights war dabei der Wein aus einem ganz besonderem Granitfass – dem ersten Frankens!

Unter den Weinen befanden sich zahlreiche prämierte Jahrgänge, die das anschließende Winzervesper zu einem wahren Genuss machten. So stellte dieses Brotzeitbuffet den idealen Abschluss eines rundum gelungenen Tages dar, der nicht nur mit einer Stärkung endete, sondern allen anwesenden Mitglieder die Arbeit und die Kunst des Winzerhandwerks eindrucksvoll aufzeigte.

Alle Nachrichten