Schwieriges Thema in entspanntem Ambiente

Aus aktuellem Anlass traf sich der Brose Baskets Business Club am 3. Dezember 2013 im Bamberger Restaurant Aposto, um sich mit einem derzeit viel diskutierten Thema auseinanderzusetzen, nämlich der steuerlichen Behandlung von VIP- & Logentickets.

Etwa 100 Mitglieder des Brose Baskets Business Clubs waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung von Aposto-Geschäftsführer Jens Müller führte Brose Baskets TV-Manager Thorsten Vogt durch den Abend. Zusammen mit Manager Wolfgang Heyder stand zuerst ein Einblick in die sportliche Entwicklung auf dem Programm – dabei hatte Heyder leider auch eine schlechte Nachricht zu verkünden. Sharrod Ford hat im Spiel in Oldenburg eine Knieverletzung erlitten und wird vorerst ausfallen. Die Entwicklung der Mannschaft bezeichnete der Manager jedoch als äußerst positiv und sieht eine weitere Steigerung des Teams und einzelner Spieler.

 

Nach den sportlichen Informationen folgte ein harter Themenwechsel – Dr. Jörg Alvermann referierte zum Thema Steuerfragen zu Sponsoring und Hospitality. Dr. Alvermann berät und vertritt als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht bundesweit eine Vielzahl von Sportclubs und Sponsoren in steuerlichen und steuerstrafrechtlichen Fragen. Er ist Mitglied in der Steuerkommission Profisport und im Geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Sportrecht sowie Dozent an der Bundesfinanzakademie und der Deutschen Stiftungsakademie. Bevor er sich allerdings mit dem viel diskutierten Thema auseinandersetzte, bekannte er sich vor den Basketballfans als Fan des 1. FC Köln. Danach ging es sachlich um verschiedene Steuerfragen. An einigen Beispielen, die sicherlich Ähnlichkeiten zum ein oder anderen Sponsorenvertrag zwischen den Brose Baskets und ihren Partnern aufwiesen, machte er aber deutlich, dass es keine Standardisierung gibt. Ein Großteil der Unternehmen hat einen speziell auf das Unternehmen zugeschnittenen Vertrag ausgehandelt/vereinbart, so dass sich pauschal keine Aussage dazu treffen lässt. Er vermittelte den Gästen jedoch auf charmante Art, wie man sich beim Umgang mit VIP- & Logentickets verhalten sollte. Nach der interessanten Darstellung der steuerlichen Behandlung im Sportbereich Sponsoring und Hospitality, hatten die Gäste natürlich auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Nachdem alle Fragen von Dr. Jörg Alvermann beantwortet waren, klang der Abend bei einem leckeren italienischen Buffet und intensiven Gesprächen aus.

Alle Nachrichten