Sommerfest: kulinarische Highlights und sportliche Appetitmacher

Nahezu jeden Wunsch erfüllte das Business Club Outside Sommerfest im LINDNER Hotel Schloss Reichmannsdorf:

Vom traumhaften Ambiente auf der Terrasse im Schlossgarten bei bestem Sommerwetter über die äußerst angenehme musikalische Begleitung der Band „Miss Sophy & the Groove“, das exzellente Grill-Buffet inklusive hervorragendem Service bis zur hochkarätig bestückten Tombola. Da wollte Brose Baskets Geschäftsführer Rolf Beyer nicht nachstehen und machte ein bisschen Appetit auf mehr, ohne sein Menü gleich komplett offen zu legen. Er kündigte im Gespräch mit Business Club Präsident und Moderator Mischa Salzmann „Basketball auf höchstem Niveau“ und „die Momente, für die man Basketball liebt“ für die bevorstehende Euroleague Saison an. Die Brose Baskets sind das einzige deutsche Team, das sich für diesen Wettbewerb im neuen Format qualifiziert hat.

Mit der Verpflichtung von Guard und Nationalspieler Maodo Lo servierte Rolf Beyer zumindest den ersten Gang. Zum zweiten Gang  darf man wahrscheinlich die französische haute cuisine erwarten –die Köche werden das Menü bald bekannt geben. Und ob die Fans des Brose Teams in drei bis fünf Jahren die Erfolge in einer modernen, rund 10.000 Zuschauer fassenden Halle feiern können, darüber werden sich noch einige Spitzenköche intensive, kreative Gedanken machen müssen – gewissermaßen Kochkunst auf höchstem Niveau.

Rund 100 Gäste begrüßten Hoteldirektorin Ulrike Schmitz-Delgado und Mischa Salzmann im LINDNER Hotel Schloss Reichmannsdorf zu einem Abend mit zahlreichen Highlights. Diese werden sportlich in der bevorstehenden Saison wöchentlich im Doppelpack auf die Bamberger Fans zukommen: Exakt 2,1 Spiele pro Woche sind es nach den Berechnungen von Rolf Beyer  – ein Mammut-Programm. Und das Interesse am Basketball in Bamberg wächst weiter. Drei Fernsehteams müssen bei mindestens 15 Euroleague-Heimspielen positioniert werden. Damit stößt die BROSE ARENA an Kapazitätsgrenzen.

Weiterentwicklung lautet deshalb das Schlagwort, um das sich beim erfolgreichsten deutschen Basketballclub viele Themen ranken. Dass beginnt bei der Gestaltung des Spieltag-Events und setzt sich über den prägenden Faktor Budget fort: 18% Etat-Steigerung hat Rolf Beyer als Herr der Zahlen für die Saison 2016/17 berechnet. Unternehmensnamen, die die Prozentwerte abbilden, sollen in Kürze folgen. Das Interesse an den Brose Baskets wächst auch an dieser wichtigen Nahstelle.  Ob es als Konsequenz daraus auch ein „europäisches Hallenformat“ gibt, gewissermaßen ein sportliches Sterne-Restaurant in Bamberg, zeichnet sich noch nicht so klar am Firmament ab, ist aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Die Erfolgsmomente 2015/16 sowie den Weg dorthin zeichnete der sympathische Bamberger Centerspieler Yassin Idbihi im Gespräch mit Mischa Salzmann auf: „Wir hatten in der vergangenen Saison einen einmaligen Team-Spirit. Auch die besten Spieler wie Nikos Zisis und Brad Wanamaker haben alles für die Mannschaft gegeben. Das führte zur Meisterschaft und zu internationalen Erfolgen. Nach dem Titelgewinn stand dann nur noch Genießen nach harter Arbeit auf dem Programm.“ Die am 23. September beginnende BBL-Saison wird nach Idbihis Worten kein Selbstläufer: „Einen 9:0-Spaziergang in den Playoffs wird es diesmal sicher nicht geben. Bayern und Berlin werden wieder zu harten Konkurrenten wachsen und Ulm ist noch stärker geworden.“

Mischa Salzmann präsentierte nahezu alle sportlich interessanten und zumindest als Gerücht relevanten Personaldiskussionen der zurückliegenden Wochen. Zur Faktenlage: Kyle Hines wird allenfalls zum Besuch oder mit ZSKA Moskau nach Bamberg kommen, Nicolo Melli wird auch nächste Saison in Bamberg mit seinen Blocks begeistern und zu Daniel Theis gab es nur ein Rauschen im Blätterwald, aber keine Anfrage.

Und wohin führt der Weg Brose Bamberg in der nächsten Euroleague-Saison: Die Top-Acht, von denen immer wieder die Rede ist, sind für Rolf Beyer eine hohe Messlatte und alles  andere als ein Selbstläufer. „Alle unsere Gegner haben enorm aufgerüstet. Wir können das neue Format noch nicht einschätzen. Wir werden versuchen, unsere Heimspiele möglichst erfolgreich zu gestalten und dann sehen wir weiter."

Wesentlich plastischer war da die aktuelle Faktenlage für den Brose Baskets e.V., der sich über einen fast vierstelligen Tombola-Erlös für die Nachwuchsarbeit freuen konnte.  Die vom LINDNER Hotel organisierte Tombola und Preisübergabe überzeugte durch hochkarätige Preise. Bei den mit – zugegeben imaginärem – Trommelwirbel angekündigten Hauptpreisen, einem Wochenende auf Sylt und einem weiteren auf Mallorca in den dortigen LINDNER Häusern, schlug das Herz der anwesenden Gäste kurzzeitig doch ein bisschen höher.

Bilder der Veranstaltung gibt es auf unserer Facebook-Seite

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