Teil 3: Mit Top-Figur in Europas attraktivstes Schaufenster

Das neue Euroleague-Format mit 30 Spielen stellt das gesamte Brose Bamberg Team vor vielfältige Herausforderungen. Geschäftsführer Rolf Beyer beantwortet Fragen zu sportlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten.

Euroleague – die organisatorische Herausforderung

Frage: Wie wirkt sich die Euroleague auf die Organisation rund um das Team aus?

Rolf Beyer: Die Reisestrapazen sind erheblich und die Zeitspannen zwischen den Spielen häufig gering. Zwei Spiele innerhalb von drei Tagen erfordern eine optimale Reiseplanung, damit Schlaf und Regeneration nicht extrem leiden. An ausgiebige Trainingsarbeit ist in diesen Phasen nicht zu denken. Die weiteste Reise führt uns nach Kasan hinter den Ural mit sieben Stunden reiner Flugzeit und 14 Stunden Reisedauer. Auch die Reise nach Tel Aviv ist zeitlich aufwendig. Termin-Kollisionen zwischen BBL und Euroleague haben wir weitestgehend ausgeräumt und stecken bereits mitten in den Detailplanungen.

Frage: Die Organisation der Basketball-Events ist in Bamberg inzwischen bestens funktionierende Routine. Aber es kommen sicher neue Hürden durch die Ballung der Termine?

Rolf Beyer: Das wird eine Herausforderung für die gesamte Organisation. Besonders spannend wird es, wenn zwei Euroleague-Spiele und ein BBL-Spiel innerhalb weniger Tage stattfinden. Da geht vieles fließend ineinander über. Die Stimmung und Denke im Organisationsteam ist durchweg positiv. Neuland muss immer wieder mal betreten werden und bekanntlich wächst man mit den Aufgaben. Aber wir wissen alle, was wir vor uns haben – und das ist wichtig.

Frage: Gibt es Veränderungen beim Basketball-Event in der BROSE ARENA?

Rolf Beyer: Das Erscheinungsbild der Euroleague ändert sich. Das müssen wir anpassen. Die Medienpräsenz wird deutlich höher sein als in der Vergangenheit. Zwei Fernsehsender müssen zusätzlich untergebracht werden. Dadurch verlieren wir einige attraktive Sitzplätze. Als Brose Bamberg ist uns natürlich ein in jeder Beziehung positives Erscheinungsbild wichtig. Wir wollen den Fans und Sponsoren auch oder gerade in der Euroleague einen attraktiven Rahmen zum sportlichen Top-Ereignis bieten.

 

Teil 1 des Interviews findet ihr hier, Teil 2 hier.

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