Wer ist TONI?

Was den Skifahrer Toni Sailer mit einem Forchheimer Modeunternehmen verbindet, erfuhren 35 Mitglieder des Brose Baskets Business Clubs am Montagabend im Rahmen ihres Besuchs bei der TONI dress Damenmoden GmbH. Die Tochterfirma des 1834 in Fürth gegründeten und 1874 nach Forchheim umgesiedelten Traditionsunternehmens Weber & Ott unterstützt seit 2006 die Brose Baskets und stellte sich nun im Rahmen der Business Club-Veranstaltungsreihe OUTside vor.

Bevor es jedoch „textil“ wurde, wurde es erst einmal sportlich. Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch Business Club Sprecher Mischa Salzmann ergriff Brose Baskets-Geschäftsführer Rolf Beyer das Wort und gab einen kurzen Überblick über den derzeitigen Stand der Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt der Veranstaltung gerade in Krasnodar auf das Eurocup-Spiel bei Lokomotiv Kuban vorbereitete.

Dann übernahm Oliver Dück, Vorstand der Weber & Ott AG, die Regie und stellte die Geschichte des gastgebenden Unternehmens vor, das zu den Top 3 der führenden Damenhosenhersteller in Deutschland gehört und weltweit vertreten ist.  Zu Weber & Ott gehören die Marken TONI und Relaxed by TONI sowie Wappen, DeSoto und seit 2013 auch die Hosenmarke Rosner

1965 wurde TONI als Marke eingetragen – als Inspiration für die Passform der produzierten Damenhosen dienten die Skihosen von Toni Sailer, der unbestätigter Weise auch Inspiration für den ursprünglichen Markennamen TONI S war.

Das Unternehmenskonzept der TONI dress Damenmoden GmbH stellte im Anschluss Geschäftsführer Markus Schreiber vor. Unter dem Motto „Immer im Fokus: die Passform für die Kundin 50+“ produzieren die Labels TONI und Relaxed by TONI vor allem Hosen mit dem Anspruch perfekter Passform. 80 Prozent der verwendeten Stoffe werden dabei in Europa produziert. Erhältlich sind die Produkte im Onlineshop auf toni-fashion.de und im Forchheimer Outlet Store, der selbstverständlich bei der anschließenden Führung nicht fehlen durfte. In zwei Gruppen ging es durch das große Stofflager, die Verwaltungsräume, in die Designabteilung, die Schneiderei, zum Showroom und in den Store, wo ein Gastgeschenk auf alle Teilnehmer wartete. Die Damen freuten sich über ein Schal, die Herren über ein Businesshemd.

Bei einem abschließenden Get-Together wurde in entspannter Atmosphäre  geplaudert und von den Gastgebern offen gebliebene Fragen beantwortet.

Alle Nachrichten