„Wer verdammt gut ist, gewinnt auch mit unverschämten Zielen“

Thomas Ötingers Aussage war klar und eindeutig: „Wer nicht automatisch Kunden gewinnt, ist falsch positioniert!“ Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Kunden bei richtiger Positionierung des Anbieters dem Unternehmen die Tür einrennen. Aber die Chancen sind deutlich höher.

Warum die Positionierung so wichtig ist, welche Merkmale Treiber sind und animieren, auch Produkte zu kaufen, die objektiv und nüchtern betrachtet niemand braucht, das ist Thomas Ötingers Metier. Der Marcapo-Geschäftsführer, dessen Unternehmen sich auf lokale Markenführung spezialisiert hat, zog bei der Veranstaltung des Brose Bamberg Business Clubs die Zuhörer für rund zwei Stunden in seinen Bann: mit grundsätzlichen Ausführungen, aber auch mit zahlreichen interessanten Praxis-Beispielen.

 

Brose Bamberg Marketingleiterin Ariane Keupp begrüßte rund 70 Gäste zum Thema „Erfolg ist kein Zufall – mit der richtigen Positionierung!“ aus der Veranstaltungsreihe „Wissensvermittlung für den Mittelstand“ und kam gleich zum Thema: „In der BROSE ARENA verkaufen wir unseren Besuchern ein besonderes Gefühl. Sie sollen Spaß haben und manchmal darf auch ein Schuss Abenteuer dabei sein.“

 

Spaß und Abenteuer sind aber nicht die einzigen Merkmale einer erfolgreichen Positionierung. Die Vermittlung von Anerkennung und Prestige – bei Porsche und Rolex zum Beispiel – zählen ebenso zu wirkungsvollen Positionierungskriterien wie Komfort und Sicherheit. Der Preis ist nach Überzeugung von Thomas Ötinger zwar der schlechteste Positionierungsansatz der Welt, kann aber trotzdem funktionieren: „Menschen reagieren darauf, spätestens seit ‚Geiz ist geil‘ für Media Markt zu einer Erfolgsformel wurde.“

 

„Der Weg zur perfekten Positionierung ist die Herausarbeitung eines Alleinstellungsmerkmals, das Bedeutung für den Kunden hat!“ Darauf gibt Thomas Öttinger für seine Workshops sogar eine Garantie: „Wir schaffen es mit Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Falls uns das wider Erwarten nicht gelingt, gibt es das Geld zurück.“

 

Die Nutzenkommunikation für die Zielgruppe, die Rolle des Problemlösers, die Vermittlung von Sicherheit bei bedeutenden Investitionen sowie Überzeugungsarbeit durch Kompetenz, die auch positive Aussagen bekannter Kunden bestens vermitteln, sind wertvolle und damit erfolgreiche Elemente der Positionierung. An guten Adressen mangelt es Thomas Ötinger nicht: ERGO, DKV, HDI, hansgrohe, HONDA, WELLA oder GOODYEAR sind bekannte Marken, die auf Marcapo und Thomas Ötinger vertrauen.

 

Er ist auch von außergewöhnlichen Ansätzen überzeugt: „Wer verdammt gut ist, kann sich unverschämte Ziele wie Warteschlange oder Systemabhängigkeit erlauben und damit punkten und gewinnen!“

 

 

Das sagen unsere Gäste

 

Michaela Wöhrl (Bayernhafen GmbH & Co. KG): „Der Vortrag war interessant, die Themen spannend. Ich würde Thomas Ötinger engagieren. Als Hafen sind wir ein spezifischer Markt. Trotzdem sind alle vorgestellten Bausteine auf unser Geschäft anwendbar. Am stärksten prägen sich die unverschämten Ziele ins Gedächtnis ein.“

 

Peter Angele (Divino Nordheim): „Wenn ein externer Berater ein Thema sein sollte, würde ich Peter Ötinger empfehlen. Er ist als Person etwas Besonderes, im Sinne des Wortes eine Marke. Er hat viel über das eigene Produkt gesprochen, sich selbst positioniert – und dabei ein gutes Beispiel geliefert. Für Divino nehme ich aus dem interessanten Vortrag mit, dass es sich lohnt, Status quo und bestehende Prozesse kontinuierlich zu hinterfragen.“

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