5. Bamberger Tag des Sports

Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Bamberger brose ARENA zum fünften Mal seit 2010 in einen übergroßen Indoor-Sportplatz. Im Rahmen des vom brosebaskets e.V. in Kooperation mit dem Verein Innovative Sozialarbeit organisierten „5. Bamberger Tag des Sports“ präsentierten einen Tag lang über 24 Vereine sich und ihre Sportart.

Über 2.500 große und kleine Besucher folgten dem Motto der Veranstaltung „Mach mit und probiere Dich aus“. Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, darunter Melanie Huml, Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, und Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, die gemeinsam die Schirmherrschaft inne hatten, überzeugten sich persönlich davon, warum der Bamberger Tag des Sports seit seiner Premiere im Jahr 2010 als Familientag fest in den Veranstaltungskalender der Stadt Bamberg verankert ist.

Die Staatsministerin hob in ihrer Eröffnung die vielfältigen positiven „Nebenwirkungen“ von Sport und Bewegung hervor: „Wer sich bewegt, bleibt gesund. Man muss kein Profisportler werden, denn selbst kleine Maßnahmen wirken. Schon eine halbe Stunde täglich bringt einen entscheidenden Gewinn für die Gesundheit und hilft, die häufigsten Zivilisationskrankheiten zu vermeiden. Unbestritten ist auch der soziale Mehrwert: Sport bringt Erfolgserlebnisse für jeden! Vor allem Vereinssport schult Teamfähigkeit und Gemeinsinn - unabhängig von Hautfarbe, Herkunft und Bildungsgrad.“ Und für Bewegungsmöglichkeiten war reichlich gesorgt: Von Fußball, Basketball, und Tennis über Rudern, Baseball und diversen Kampfsportschulen bis zu Slacklinen und Capoeira – für die actionhungrigen jungen Besucher blieben keine Wünsche offen. Für ein Highlight unter vielen sorgte der Aero-Club Bamberg, der sogar ein komplettes Segelflugzeug in der Arena aufgebaut hatte, um interessierten Besuchern ein möglichst authentisches Fluggefühl zu vermitteln. Viel Applaus gab es außerdem für den atemberaubenden Auftritt von Benedikt Mordstein, AOK Botschafter und mehrfacher Welt- und Europameister im Breakdance. Kleeblatt-Fans kamen ganz besonders auf ihre Kosten, den Mark Flekken und Florian Mohr von der SpVgg Greuther Fürth waren vor Ort und standen für Fotos und Autogrammwünsche zur Verfügung.

Organisator Sebastian Böhnlein, Jugendkoordinator der Brose Baskets, zeigte sich im Anschluss an die fünfte Ausgabe der Veranstaltung sehr zufrieden über den Verlauf: „Wir haben einen unglaublich interessanten und abwechslungsreichen Tag erlebt, jeder kam auf seine Kosten. Seit seiner Premiere im Jahr 2010 hat sich der Bamberger Tag des Sports zum Familienevent gemausert. 44 Stationen in diesem Jahr, darunter ca. 24 Sportvereine, zeigen, dass das Konzept goldrichtig ist. Vereine stellen sich und ihre Sportart vor, den Besuchern bietet sich die Möglichkeit, in vielen Sportarten hinein zu schnuppern und sich direkt mit den Vereinen zu vernetzen. Das ist prima."

Neben Sport & Bewegung stand außerdem das Thema Gesunde Ernährung im Fokus - VegBereitung, Vokühila und die HaLT-Bar sorgten nämlich für die zum Sport passende Verpflegung.

Der Tag des Sports wurde präsentiert von Radio Bamberg und dem WOBLA und wurde in diesem Jahr unterstützt von der AOK, der VR-Bank Bamberg, REWE, Halt, Rhön Sprudel, C&A, dem Veranstaltungsservice Kirea und der Stadt Bamberg.

Alle Nachrichten