83:72-Sieg gegen Sassari

Die Brose Baskets haben im LAST32 des Eurocup den zweiten Sieg im zweiten Spiel eingefahren.

Mit 83:72 setzte sich der deutsche Meister am Mittwochabend in der heimischen Brose Arena gegen den italienischen Erstligisten Dinamo Banco di Sardegna Sassari durch. Beste Werfer waren dabei Anton Gavel, der vor allem in der ersten Halbzeit offensiv dominierte, mit 21 Punkten (fünf Dreier), Elias Harris mit 15 Zählern und Rakim Sanders, der in der Schlussphase wichtige Dreier traf, mit 13 Punkten. Bei Sassari punkteten Drew Gordon (19), Caleb Green (16) und Omar Thomas (12) zweistellig. Vor allem in der ersten Halbzeit und in den Schlussminuten dominierten die Brose Baskets das Spiel, ließen die Gäste allerdings im dritten Viertel durch Schwächen in der Defensive wieder zurück ins Spiel kommen. Aus einer zwischenzeitlichen 47:34-Führung im zweiten Viertel wurde so im dritten Viertel bei 48:45 und im Schlussabschnitt beim 70:72 wieder ein offenes Spiel. Bereits zu Spielbeginn hatte Sassari leicht die Oberhand und ging durch Green mit 4:10 in Führung, ehe Gavel aufdrehte und mit drei Dreiern in Folge und zwei  Freiwürfen für den 20:12-Zwischenstand nach dem ersten Viertel sorgte. Ein Dreier von Smith schloss einen viertelübergreifenden 16:0-Lauf des deutschen Meisters ab. Fünf Punkte in Folge von Novica Velickovic unterbanden einen Comeback-Versuch der Gäste. Zirbes sorgte für eine komfortable 13-Punkte-Führung zur Halbzeitpause.

Sassaris Coach schien in der Pause allerdings die richtigen Worte an sein Team gerichtet zu haben – die Italiener legten einen 11:1-Lauf auf das Parkett der Brose Arena, Mehr als sechs Minuten sollte es dauern, bis den Bambergern durch Gavel die ersten Punkte aus dem Feld gelangen. Er punktete zum 52:45, im Anschluss machten Smith und Zirbes die Führung von der Linie wieder zweistellig. Bis zum Ende des Spielabschnitts reduzierten die Gäste ihren Rückstand aber wieder auf sechs Punkte (59:53). Ein Dreier von Velickovic zum 64:55 wurde durch ein 3:9 der Italiener gekontert. Gordon verkürzte sogar auf 72:70. Nun schlug die Stunde von Rakim Sanders und Elias Harris, die ihre Dreierversuche einnetzten, während gleichzeitig die Bamberger Defense deutlich besser stand. So hieß es am Ende 83:72 für die Gastgeber.

Der Sieg, mit dem die Brose Baskets nun alleiniger Tabellenführer in Gruppe J der LAST32 des Eurocup sind, läutete gleichzeitig die kurze Allstar-Pause für den deutschen Meister ein. Am Sonntag steigt das Team von Chris Fleming wieder ins Training ein und widmet sich der Vorbereitung auf den nächste internationalen Auftritt am 22. Januar um 18 Uhr bei TED Aykon Ankara. Das Spiel wird live auf TV Oberfranken übertragen.

Statistik:

Brose Baskets: Goldsberry, Sanders 13, Tadda dnp, Schmidt dnp, Harris 15, Velickovic 10, Gavel 21, Smith 11, Zirbes 9, Fischer 4.

Dinamo Banco die Sardegna Sassari: Green M. 8, Green C. 16, Devecchi, Gordon 19, Johnson dnp, Sacchetti 8, Diener 9, Vanuzzo, Tessitori dnp, Thomas 12.

Foto: Daniel Löb

Alle Nachrichten