85:62-Sieg gegen die Tigers

Die Brose Baskets haben in der noch jungen Beko BBL-Saison 2013/14 den zweiten Sieg im dritten Spiel eingefahren.

Mit 85:62 setzte sich der Deutsche Meister am Mittwochabend in der Brose Arena gegen die WALTER TIGERS aus Tübingen durch. Nach einem holprigen Start, der in einer 9:2-Führung der Gäste resultierte, fanden die Bamberger zunehmend besser ins Spiel und übernahmen mit einem 13:0-Lauf die Führung. Zum Ende des ersten Viertels betrug der Abstand zwischen den Kontrahenten allerdings wieder nur einen Punkt (17:16). Im weiteren Verlauf der Begegnung zogen die Schützlinge von Chris Fleming aber vor allem in der Defensive an – insgesamt 11 Steals und 6 Blocks standen am Ende in der Spielstatistik für die Gastgeber, bei 18 Ballverlusten der Gäste – und setzten sich zunehmend ab. Tübingen hatte der Bamberger Energie wenig entgegenzusetzen. Zur Halbzeitpause stand eine 50:35-Führung auf der Anzeigetafel der Brose Arena. Nach gut fünf Minuten im dritten Viertel schraubte Anton Gavel den Vorsprung erstmals im Spiel mit einem Dreier auf über 20 Punkte. Auf bis zu 26 sollte dieser im weiteren Verlauf der Partie noch anwachsen (81:55). Den Endstand von 85:62 stellte der Bamberger Topscorer Jamar Smith, der insgesamt 22 Punkte erzielte, mit einem Sprungwurf aus der Halbdistanz auf Assist von Johannes Thiemann her. Zusätzlich verteilte der Guard noch fünf Assists an seine Teamkollegen.  

Ebenfalls zweistellig punkteten auf Seiten der Brose Baskets Zack Wright mit 15, Maik Zirbes mit 12 und Anton Gavel mit zehn Zählern. Damir Markota steuerte zwar keine Punkte bei, sammelte jedoch acht Rebounds ein und gab sechs Assists. Bester Werfer der Tübinger war Jonathan Wallace mit 17 Punkten.

Brose Baskets Head Coach Chris Fleming wertete die Leistung seiner Mannschaft im Anschluss an das Spiel als „einen Schritt nach vorne. Ich bin zufrieden. Nach der Anfangsphase haben wir viel besser agiert als in den letzten Spielen. Vor allem in der Verteidigung waren wir heute sehr gut, Anton Gavel hat uns hier angeführt. Er hatte zuletzt nicht immer  seine beste Leistung im Angriff, aber hat defensiv immer Zeichen gesetzt. Jetzt wollen wir nach zwei guten Trainingseinheiten einen Auswärtssieg erzielen.“   

 Bereits am Samstag um 16 Uhr treten die Brose Baskets bei den Artland Dragons in Quakenbrück an, die am Mittwoch gegen die EWE Baskets Oldenburg 64:84-Niederlage hinnehmen mussten.

Statistik:

Brose Baskets: Sanders 2, Wright 15, Tadda 5, Schmidt 1, Neumann 6, Ford 9, Markota, Jacobsen 3, Gavel 10, Smith 22, Thiemann, Zirbes 12.

 WALTER Tigers: Wallace 17, Mittmann, Nash 5, Nadjfeji 6, Oehle 12, Albus, Harris 3, Lischka 13, Radosavljevic 1, Young 5, Simons.

Alle Nachrichten