Änderung! maxit cup 2014

Kazan tritt nicht an - Spielplanänderung notwendig.

Der Zeitplan des maxit-Cups muss geändert werden. Wie wir heute morgen erfahren haben, ist Unics Kazan nicht bereit in der Graf-Stauffenberg-Halle zu spielen. Der Boden sei ihnen nicht gut genug. Daher ergeben sich folgende neue Spielzeiten: um 16 Uhr bestreiten der Mitteldeutsche BC und Banvit Bandirma die erste Partie. Beide haben übrigens keinerlei Probleme mit dem Boden.

Anschließend findet um 18 Uhr ein öffentliches Training der Brose Baskets mit anschließender Autogrammstunde statt. Morgen soll der Turnierplan wie geplant ablaufen. Um 15 Uhr spielt der MBC gegen ein noch neu zu benennendes Team, um 18 Uhr findet die Partie Brose Baskets gegen Banvit Bandirma statt.

--------------------------------------------

Am 13. und 14. September gibt es für die Bamberger Basketballfans die maximale Dosis Preseason-Basketball. Die Brose Baskets haben sich neben Liga-Konkurrent Mitteldeutscher BC die internationalen Spitzenteams Unics Kazan und Banvit Bandirma zu einem spektakulär besetzten Vorbereitungsturnier eingeladen. Das findet in diesem Jahr in der legendären „Blauen Schule“ statt, heißt maxit Cup und ersetzt den Domreitercup. Turnierkarten und Tageskarten sind erhältlich ab 7 Euro auf brosebaskets.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen.  Hinweis: Die Brose Baskets-Dauerkarte berechtigt nicht zum Eintritt.

Am ersten Tag spielen Kazan und Banvit (16:00 Uhr)sowie die Brose Baskets und die Wölfe vom MBC (19:00 Uhr) ihre Halbfinals. Am zweiten Tag stehen das Spiel um den dritten Platz (15:00 Uhr) und das Finale (18:00 Uhr) an. Beim maxit Cup präsentieren sich die Brose Baskets erstmals komplett in Bamberg.

Alle Einnahmen aus dem Ticketverkauf gehen an die Karl-Wagner-Stiftung zu Gunsten des Harl.e.kin-Frühchennachsorge-Projekts an der Kinderklinik Bamberg.


Topteams zu Gast in „der Blauen“

Kazan, das letztjährige Team von Neu-Bamberger Andrea Trinchieri, stand in der letzten Saison im Finale des EuroCups und spielt vom 23. bis 26. September das Qualifikationsturnier für die Turkish Airlines Euroleague.  Zehn Tage vor Beginn der Euroleague-Qualifikationsrunde wird das russische Team bereits jede Menge Qualität und Frühform auf das Parkett der Halle bringen, in der Bamberg 1992 mit dem Pokalgewinn den ersten Titel holte. Und sie bringen jede Menge Stars mit: Frisch für zwei Jahre verstärken die Euroleague-Shooter Keith Langford und Curtis Jerrells aus Mailand die Mannschaft. Ebenso wurde der griechische Nationalspieler und Euroleague-Champion Kostas Kaimakoglou nach Kazan geholt. Verpflichtungen wie die des georgischen Veterans und Draft-Picks Viktor Sanikidze – u.a. Bologna und Siena – gehen daneben fast unter.

Kazan trifft im ersten Spiel auf Banvit Bandirma und wird dabei sicherlich auf die Sympathien der Bamberger Fans zählen können. Zu den Neuverpflichtungen mit denen die neue Saison angegangen werden soll, gehört nämlich auch Center D’Or Fischer, der sich im letzten Jahr – im Jersey der Brose Baskets – schnell zum Publikumsliebling in Freak City entwickelt hatte und der aktuell bei Kazan anheuerte. Der erst 1994 gegründete Banvit BK hat den Anspruch, das neue Powerhaus im türkischen Basketball zu sein. Im letzten Jahr reichte es für das Team aus Banvit für einen Spot in den LAST32 im Eurocup und einen ersten Platz nach der Hauptrunde in der heimischen Liga. Mit Spielern wie Sammy Mejia oder E.J. Rowland, der sich für seine Break-out-Saison im letzten Jahr mit VEF Riga jetzt mit in einem lukrativen Vertrag in der Türkei belohnt, steht Head Coach Zoran Lukic in jedem Fall wieder eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung.

Die Brose Baskets bekommen es am 13. September zunächst mit dem Mitteldeutschen BC zu tun. Das Team von Head Coach Silvano Poropat hat zwar mit Forward Angelo Caloiaro den effektivsten Spieler der Liga an die Telekom Baskets Bonn verloren, feierte dafür aber die Rückkehr von Point Guard Hördur Vilhjalmsson, der bereits von 2011-2013 das Trikot der Wölfe trug. Der isländische Nationalspieler führte nicht nur die Wölfe in die Beko BBL sondern auch sein Land aktuell mit 12,3 Punkten und 3,0 Assists in vier Partien zur ersten EM-Teilnahme der isländischen Basketball-Geschichte. Für die Brose Baskets ist das Auftaktspiel gegen die Wölfe der erste mit Spannung erwartete Auftritt vor heimischem Publikum.

maxit Cup 2014: am 12. und 13. September in der Graf-Stauffenberg-Halle in Bamberg. Tickets erhältlich auf brosebaskets.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Turnierkarten 15 Euro. Ermäßigt 10 Euro. Auch Tageskarten erhältlich.

Spielplan:

13.09.2014
16:00 Uhr / Halbfinale:
Unics Kazan vs. Banvit Bandirma
19 Uhr / Halbfinale:
Brose Baskets vs. MBC

14.09.2014
15:00 Uhr: Spiel um Platz 3
18:00 Uhr: Finale

Alle Nachrichten