Alle Jahre wieder

Jedes Jahr im Dezember steht für die Mannschaft der Brose Baskets ein Termin auf dem Programm, der sich grundlegend von allen sportlichen Aufgaben, Sponsorenterminen oder Autogrammstunden unterscheidet: das Brose Baskets Charity Dinner.

Gemeinsam mit dem Lions Club Bamberg-Residenz und dem Messeteam Bamberg hat der deutsche Meister an diesem Dienstag zum fünften Mal bedürftige Bamberger aller Altersgruppen zu einem vorweihnachtlichen Dinner eingeladen. Der Einladung gefolgt waren über 600 Menschen, die sonst von der Bamberger Tafel und der Caritas Unterstützung erhalten. Im Foyer der Brose Arena, die für diesen Anlass von der Arena Betriebsgesellschaft kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, sorgte Freak City Catering für ein festliches Essen bestehend aus Rinderbraten, Rotkohl und Klößen. Die Essensausgabe übernahmen die Spieler der Brose Baskets, die souverän mit Schöpfkelle, Fleischgabel und Co. hantierten und über alle Sprachbarrieren hinweg alle Wünsche erfüllten. Für die passende musikalische Untermalung sorgte die Radio Bamberg Band und natürlich durfte auch der Auftritt eines Nikolauses nicht fehlen, der den Startschuss für die Geschenkeausgabe an die Kinder gab. Das Team der Brose Baskets hatte sich auch in diesem Jahr wieder bereit erklärt, die Kosten für die Geschenke zu übernehmen, so dass sich jedes Kind über ein altersgerechtes Spielzeug freuen konnte. Auch die erwachsenen Gäste gingen nicht mit leeren Händen nach Hause – zahlreiche Sponsoren sorgten für gut gefüllte Geschenktüten, die am Ausgang verteilt wurden. Das Packen der Tüten hatten zahlreiche Mitglieder des Fanclubs Faszination Basketball und des Lions Clubs übernommen.

Auch Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder packte mit an und half bei der Essensausgabe: „Ich freue mich sehr, dass diese Veranstaltung, die vor fünf Jahren von unserem Head Coach Chris Fleming angeregt wurde, inzwischen eine feste Tradition in unserem Kalender ist. Es ist Spielern, Trainern und Betreuern eine Herzensangelegenheit, hier dabei zu sein und mit zu helfen. Ich denke, es ist uns auch dieses Jahr gelungen, den Besuchern einen schönen Abend zu bereiten. Ich bedanke mich bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren, ohne deren Einsatz diese Aktion nicht möglich wäre.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung neben den bereits genannten von REWE, Oettinger, Rhönsprudel, Konrad Böhnlein, Stenglein Gemüse, Rowo Gewürze, Veranstaltungsservice Bamberg, Langnese, Minges, Ehrmann, Coca-Cola, Trolli, Duni und KIREA.  

Alle Nachrichten