Attraktive BCL-Playoff-Gruppe für Brose Bamberg

Brose Bamberg bekommt es in Gruppe L mit Casademont Zaragoza, Dinamo Sassari und ERA Nymburk zu tun. Das hat die heutige virtuelle Auslosungszeremonie im House of Basketball der FIBA ergeben.

Insgesamt spielen die 16 für die Playoffs qualifizierten Mannschaften in vier Gruppen jeweils sechs Partien (drei Heimspiele, drei Auswärtsspiele), wobei sich die ersten beiden Teams jeder Gruppe für das Final-8-Turnier qualifizieren, das die Saison 2020/21 abschließt und in der ersten Maiwoche 2021 stattfindet.

Der erste Spieltag der Playoffs steigt am 2./3. März.

Den endgültigen Spielplan gibt die Basketball Champions League Ende der Woche bekannt.

Die Gruppengegner in der Kurzcharakterisierung:

Casademont Zaragoza (Spanien): Vielen Basketballfans dürfte Casademont Zaragoza besser bekannt sein unter dem Namen CAI Zaragoza. Ein Sponsorenwechsel hatte auch den Namenswechsel des Clubs zur Folge, bei dem aktuell unter anderem Deutschlands Nationalspieler Robin Benzing und der Ex-Bamberger Elias Harris unter Vertrag stehen. Die Mannschaft, die ihre Heimspiele in der über 10.000 Zuschauer fassenden Arena Pabellón Principe Felipe austrägt, hat eine bewegte Geschichte mit vielen Auf- und Abstiegen hinter sich. Das letzte Aufeinandertreffen mit Brose datiert aus der Saison 2014/2015. In der Gruppenphase des EuroCups gewannen damals beide Teams jeweils ihr Heimspiel.

Dinamo Sassari (Italien): Die Sardinier sind Spätzünder. 1960 gegründet, gelang erst 2010 der Aufstieg in die erste Liga. In der Premierensaison erreichte das Team aber sofort die Playoffs, zwei Jahre später spielte Sassari erstmals international. Danach folgten die erfolgreichsten Jahre: Pokalsieger 2014, ein Jahr darauf gar das Double aus Meisterschaft und Pokal. 2019 dann die Krönung: mit dem FIBA Europe Cup holte Sassari den ersten internationalen Titel überhaupt nach Sardinien. Im Finale gewannen die Italiener gegen s.Oliver Würzburg. Der Erfolg sicherte zugleich die Teilnahme an der BCL. Zuletzt standen sich Brose und Sassari auf internationalem Parkett 2015/2016 in der EuroLeague gegenüber. Damals gab es zwei deutliche Bamberger Siege.

ERA Nymburk (Tschechien): Der amtierende tschechische Meister trat bereits in den letzten drei Spielzeiten in der BCL an. Scheiterte man bei der ersten Teilnahme noch an den Pre-Playoffs, reichte es beim zweiten Mal bereits für das Achtelfinale. Letzte Saison schloss Nymburk mit nur zwei Niederlagen die Gruppenphase als Tabellenerster ab und sicherte sich durch zwei deutliche Siege über Holon die Teilnahme am Finalturnier. Seine europäischen Spiele trägt der Serienmeister (2004-2020) und 13-malige Pokalsieger in der 12.000 Zuschauer fassenden Tipsport Arena in Prag aus. Bamberg und Nymburk trafen zuletzt in der Gruppenphase der letztjährigen BCL-Saison aufeinander, beide Male blieben die Tschechen Sieger. Und auch bei diesem Spiel gibt es ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Bamberger. Retin Obasohan trägt seit dieser Saison das Trikot der Tschechen.

Alle Nachrichten