Auswärtssieg bei den Eisbären

Die Brose Baskets haben ihren ersten Auswärtssieg in der noch jungen Beko BBL-Saison eingefahren.

Mit 86:74 setzte sich der deutsche Meister am Sonntagnachmittag bei den Eisbären Bremerhaven vor 2920 Zuschauern durch.

Nach zähen ersten Minuten, in denen die Gastgeber zwischenzeitlich mit bis zu fünf Punkten in Führung lagen und sich die Gäste trotz hoher Wurfquoten schwer taten, sorgte Anton Gavel nach 7:30 Minuten mit einem Dreier für die erste Bamberger Führung der Partie (22:21). Wright und Neumann zeichneten für den 27:23-Zwischenstand nach 10 Spielminuten verantwortlich.

Im zweiten Viertel zeigten sich die Gäste dann vor allem in der Verteidigung stark verbessert und hielten ihren Vorsprung, der bis zur Halbzeitpause noch auf bis zu acht Punkte wachsen sollte. Die letzten Punkte der ersten Hälfte gehörten jedoch Eisbär Juskevicius, der aus der Halbdistanz auf 40:46 aus Sicht der Gastgeber stellte.

Mit cleveren Aktionen in der Offensive und mit Teambasketball gelang es den Bambergern dann nach kaum zwei Minuten im dritten Viertel erstmals zweistellig in Führung zu gehen. Maik Zirbes stellte auf Assist von Anton Gavel auf 52:42, Jacobsen erhöhte per Dreier auf 12 Punkte Vorsprung. Geschlagen gaben sich die Eisbären deshalb aber natürlich nicht. Searcy brachte sein Team gut zwei Minuten vor der Viertelpause wieder auf sieben Punkte heran, Wright, Smith und Neumann konterten jedoch mit einem 6:0-Lauf zum 71:58 nach 30 Minuten.

In den ersten Minuten des letzten Spielabschnitts pendelte sich die Führung auf um die elf Punkte ein, ehe Smith nach vier Minuten per Dreier den höchsten Bamberger Vorsprung (80:64) herstellte. Zwar ging das letzte Viertel mit 16:15 an die Gastgeber, am Ende stand dennoch ein souveräner 86:74-Sieg der Brose Baskets auf der Anzeigetafel.

Bamberger Topscorer waren Anton Gavel mit 16 und Zack Wright mit 15 Punkten. Ebenfalls zweistellig punkteten Jamar Smith mit 12 sowie Rod Ford und Maik Zirbes mit je zehn Zählern. Bei den Gastgebern war Darius Adams mit 20 Punkten bester Werfer.

 

Statistik:

Eisbären Bremerhaven: Harper 4, El Domiaty dnp, Zwiener 9, Martin dnp, Schneiders, Baues, Allen 14, Juskevicius 16, Adams 20, Smith 3, Searcy 8.

Brose Baskets: Sanders 2, Wright 15, Tadda, Schmidt, Neumann 6, Ford 10, Markota 8, Jacobsen 7, Gavel 16, Smith 12, Zirbes 10.

Für die Brose Baskets steht als nächstes ein Auswärtsspiel in der Turkish Airlines Euroleague auf dem Programm. Am kommenden Donnerstag (20:45 Uhr / live SPORT1+) ist man bei Real Madrid zu Gast. In der Beko BBL wartet am kommenden Sonntag das erste Oberfrankenderby der Saison in der Brose Arena auf den deutschen Meister. Um 19 Uhr ist medi bayreuth zu Gast. Aus organisatorischen Gründen wurde das Spiel von 17 Uhr auf 19 Uhr nach hinten verschoben.Tickets für das Heimspiel sind erhältlich auf www.brosebaskets.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Alle Nachrichten