Brose Bamberg will weiße BCL-Weste behalten

Brose Bamberg trifft am 3. Spieltag der Basketball Champions League auf Pinar Karsiyaka. Spielbeginn in der von PUMA präsentierten Partie ist um 20 Uhr. DAZN.com überträgt wie gewohnt live und exklusiv aus der BROSE ARENA. Kommentiert wird das erste BCL-Heimspiel der Saison von Alex Vogel.

Pinar Karsiyaka Basketbol Takimi ist die Basketballabteilung des türkischen Sportvereins Karsiyaka SK aus Izmir. 1966 gegründet war der Club Gründungsmitglied der TBL, also der türkischen ersten Liga. Nach dem Abstieg 1968 gehört das Team seit 1974 durchgängig der TBL an und ist damit neben den vier Istanbuler Mannschaften Efes, Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray eines der langjährigsten Mitglieder. 1987 gewann man die Meisterschaft und den Präsidentenpokal. 2005 erreichte man das Finale des türkischen Pokalwettbewerbs. Auf europäischer Ebene konnte sich Karsiyaka 2011 für die Viertelfinal-Playoffs der EuroChallenge qualifizieren. Ein Jahr später verlor man in diesem Wettbewerb als Ausrichter des Final Four-Turniers mit einem Punkt im Finale gegen Krasnye Krylja Samara, nachdem im Halbfinale die EWE Baskets Oldenburg besiegt wurden. 2015 folgte die zweite Meisterschaft. Vor dem coronabedingten Abbruch der Saison in der Türkei belegte Pinar Karsiyaka Platz zwei und hat sich somit den Startplatz in der BCL mehr als verdient.

So viel zur Vergangenheit. Im Hier und Jetzt hatte Pinar Karsiyaka nach gutem Start (vier Siege aus den ersten fünf Pflichtspielen) Anfang November einen kleinen Durchhänger – auch bedingt durch eine zweiwöchige Quarantäne aufgrund einiger positiver Coronafälle. In den letzten Spielen hat sich die Mannschaft aber wieder gefangen und die guten Ergebnisse vom Saisonbeginn mindestens bestätigt. Am vergangenen Freitag gab es einen 82:79-Heimsieg über Bahcesehir, den Ahmat M’Baye per sehenswertem Buzzerdreier in letzter Sekunde eintütete. Am Sonntag gewann das Team von Ufuk Sarica bei Bursaspor mit 94:81. Durch die zwei Siege (insgesamt sieben aus zehn Spielen) machte Pinar einen Sprung in der Tabelle und steht aktuell auf Platz vier der türkischen Super Ligi. In der Champions League gab es coronabedingt erst eine Partie, aber auch die hat Karsiyaka mit 81:72 in Bilbao gewonnen. Auffällig bei allen bisherigen Spielen: die Punkteverteilung liegt auf vielen Schultern. Gegen Bilbao war M‘Baye mit 17 Zählern erfolgreichster Werfer, gegen Bahcesehir traf Taylor (28) am häufigsten, gegen Bursaspor Kennendy (19). Vor allem Letzterer hat in der BCL einen Lauf. In seinen insgesamt 17 Spielen in der Champions League hat D.J. Kennedy in jedem einzelnen mindestens zehn Punkte erzielt. Sollte ihm das auch gegen Brose gelingen, ist er der einzige Spieler in der BCL-Historie, dem eine zweistellige Ausbeute in 18 aufeinanderfolgenden Partien bisher gelungen ist.

Brose Bamberg will seine weiße Weste in der Champions League bewahren. Nach zwei Auswärtserfolgen in Bilbao und Bologna steht das Team von Johan Roijakkers auf Platz eins der Gruppe F, könnte diesen durch einen Sieg gegen Karsiyaka festigen. Dazu bedarf es aber einer vor allem defensiven Steigerung im Vergleich zu den letzten Partien. Dort lief es offensiv zwar teilweise hervorragend (106 Punkte in Gießen, 95 in Crailsheim), im Schnitt über 90 zugelassene Punkte sind aber bei weitem zu viel. Soweit die Bundesliga. In der BCL nämlich ist Brose das defensivstärkste Team des bisherigen Wettbewerbs. Im Schnitt kassieren die Bamberger lediglich 0,88 Punkte pro gegnerischem Ballbesitz. Damit ist Brose neben Dijon (0,93) die einzige Mannschaft, die weniger als einen Zähler hinnehmen muss. Damit das auch gegen die Türken so bleibt, muss sich Brose in der Verteidigung strecken. Vorne nämlich haben die Bamberger immer Optionen. David Kravish, Devon Hall und auch Kenny Ogbe zeigten in Gießen ihre Qualitäten. In der BCL war es vor allem Chase Fieler, der bislang zu gefallen und überzeugen wusste. In beiden bisherigen Spielen erzielte er mindestens 14 Punkte. Wichtig für die Gastgeber wird auch sein, die Energie über 40 Minuten hochzuhalten. Karsiyaka ist nämlich ein Team der zweiten Hälfte. Die Türken lagen in vier ihrer saisonübergreifenden letzten fünf BCL-Spiele zur Pause in Rückstand, drehten aber anschließend die Partie immer noch zu ihren Gunsten.

Devon Hall: „Wir wollen unsere gute Ausgangsposition in der BCL weiter ausbauen. Wir haben bereits zwei schwere Auswärtsspiele gewonnen. Jetzt müssen wir Zuhause nachlegen. Das gelingt nur, wenn wir wieder von Beginn an fokussiert zu Werke gehen und ihnen unser Spiel aufzwingen. Wir wissen, dass wir es vor allem defensiv besser können, als in den letzten beiden Spielen. Darauf müssen wir aufbauen.“

Im Vorfeld der Partie wird es eine Schweigeminute für die verstorbene Bamberger Basketballlegende Jim Wade geben. Zudem läuft die Brose-Mannschaft, wie schon gegen Gießen, wieder mit Trauerflor auf.

 

Über PUMA:

Seit über 70 Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt her. Die springende Raubkatze ist eine der weltweit führenden Sportmarken im Bereich Schuhe, Textilien und Accessoires. Gemeinsam mit Basketball-Legende Walt „Clyde“ Frazier, ebnete PUMA bereits in den 70er Jahren den Weg für ikonische Styles auf und abseits des Parketts. Er war es, der das Spiel als eine Plattform für Mode, Musik und Unterhaltung verstand. Es ist diese Mentalität, die uns dazu inspirierte auf den Platz zurückzukehren. Heute tragen NBA Stars wie Kyle Kuzma, Marcus Smart, Danny Green, Marvin Bagley und viele weitere Puma Basketballschuhe. Alle PUMA Basketball-Produkte sind erhältlich auf puma.com und bei ausgewählten Händlern.

Alle Nachrichten