Brose Baskets beenden Preseason mit Sieg

Mit einem 81:80-Sieg endete das letzte Vorbereitungsspiel der Brose Baskets vor dem Start in die Saison 2014/15.

Der Gegner im von Lotto Bayern präsentierten Benefizspiel in der brose ARENA hieß Zenit St. Petersburg. Insgesamt knapp 3.000 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, das den drei sozialen Projekten, die von Lotto Bayern ausgewählt worden waren, jeweils 7.200 Euro Spende einbrachte. Freuen dürfen sich die Bamberger Tafel, die Heilpädagogischen Werkstätten des Vereins für Jugendhilfe e. V. und der Innovationsfonds für Schulen von iSo e. V.

Bester Werfer der Partie war Carlon Brown mit 21 Punkten. Trevor Mbakwe legte 12 Punkte auf, holte 6 Rebounds und blockte fünfmal den Wurf seines Gegners. Ebenfalls zweistellig scorten Brad Wanamaker mit 16 sowie Katelynas und Thompson mit jeweils zehn Punkten. Elias Harris wurde mit Wadenproblemen geschont.

Die Brose Baskets starteten gut in die Partie, im zweiten Viertel folgte jedoch ein kleiner Einbruch, der in 14 Punkten Rückstand resultierte (26:39). Bis zur Halbzeitpause fingen sich die Schützlinge von Andrea Trinchieri aber wieder und verkürzten auf 40:43. Im dritten Viertel blieb die Partie eng, nachdem die Bamberger zwischenzeitlich wieder knapp in Führung gegangen waren, hieß es nach 30 Minuten 61:62. Im vierten Viertel schien es dann, als wäre den Gastgebern der Sieg nicht mehr zu nehmen, in den letzten Sekunden wurde es dann aber doch noch einmal spannend. Nach einem Ballverlust auf Bamberger Seite hatte Zenit noch einmal die Chance den entscheidenden Siegkorb zu erzielen, kam an der Bamberger Verteidigung aber nicht mehr vorbei.

„Das Bild unseres Teams ist sehr klar – wir können viel, aber gleichzeitig gelingt es uns auch immer wieder,  den Eimer mit Milch, den wir gerade mit harter Arbeit fertig gemolken hatten, wieder umzustoßen. Es ist erstaunlich, wie wir uns selbst das Leben schwer machen. Aber das passiert mit einem Team aus jungen Spielern und ich habe unsere jungen Spieler absichtlich am Ende des Spiels in dieses raue Meer geworfen, damit sie etwas lernen. Die zweite Hälfte war exzellent, aber in der Schlussphase haben wir unreif agiert. Daran müssen wir arbeiten“, fasste Headcoach Andrea Trinchieri im Anschluss die Partie zusammen.

Das erste Pflichtspiel in der Beko BBL-Saison 2014/15 bestreiten die Brose Baskets am 3. Oktober um 15 Uhr. Zu Gast in der brose ARENA sind die Eisbären Bremerhaven. Zuvor entscheidet sich am Montag noch, auf welche Gegner die Bamberger im Eurocup treffen werden. Um 12 Uhr findet die Auslosung der Gruppen statt. Die internationale Saison beginnt dann am 14./15. Oktober.

Statistik:

Brose Baskets: Bagaric 2, Thompson 10, Tadda, Theis 5, Wanamaker 16, Schmidt, Strelnieks 5, Harris dnp, Mbakwe 12, Katelynas 10, Brown 21, Thiemann dnp.

Zenit ST. Petersburg: Kulagin 16, Lazarev 2, Gordeev dnp, Koscheev dnp, Jones 8, Babushkin, Komolov 3, Vikhrov 4, Borovnjak 12, Hodge 14, Valiev 3, Landry 18.

 

Foto: Daniel Löb

Alle Nachrichten