Brose Baskets e. V. mit neuem Vorsitzenden - Burkard löst Lorber ab

Der neue erste Vorsitzende des Brose Baskets e. V. heißt Norbert Burkard.

Burkard löst Rudolf Lorber ab, der aus privaten Gründen für das Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Vollzogen wurde der Personalwechsel im Rahmen der Brose Baskets e. V.-Hauptversammlung, die am 24. März in der brose ARENA stattfand.  Dabei blickten die anwesenden Mitglieder gemeinsam mit der Vorstandschaft auf ein erneut erfolgreiches Jahr zurück.

Lorber übernahm die Begrüßung und berichtete über die Mitgliederentwicklung sowie die Projekte des Vereins im vergangenen Jahr, darunter die Planung des Förderzentrums in der Gereuth in Zusammenarbeit mit iSo e. V. Der zweite Vorsitzende Wolfgang Heyder stellte das in der Beko BBL einmalige Modell aus Kooperationsvereinen vor, das viele Vorteile bietet. Nicht Eigeninteressen stehen im Mittelpunkt, sondern der Erfolg wird durch ein pyramidales System ermöglicht. So wurde die U14 deutscher Meister und sowohl das JBBL wie auch das NBBL-Team standen im Finale um die Meisterschaft.  Aktuell befinden sich außerdem fünf Trainer in Ausbildung im Konzept, drei ehemalige Trainerauszubildende wurden mittlerweile in das Programm integriert. Ein wichtiger Baustein des Jugendkonzepts sind auch die „Junior Franken“, ein Projekt, das auf Anregung von Michael Stoschek ins Leben gerufen wurde und das vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Brose Baskets zum Großteil privat finanziert wird. Der Erfolg des Bamberger Programms ist auch an der Anzahl – nämlich 21 – der Spieler, die im Konzept des Brose Baskets e. V. entwickelt wurden und nun in der Beko BBL spielen, messbar.

Zur Situation im Breitensport äußerte sich Jugendkoordinator Sebastian Böhnlein, der ausgewählte Projekte wie die KiGa Baskets, die Heidelberger Ballschule, die Schul-AGs, REWE Gesundheitstage und Brose-Techniktage vorstellte und auf neue Veranstaltungen wie die BBallerz Night, die mit 48 teilnehmenden Teams ein voller Erfolg war, „Kompetenzen stärken“ und das Euroleague ONE TEAM Projekt einging. Böhnlein legte auch dar, warum die Brose Baskets und ihr e. V. auf so vielen Ebenen aktiv sind: Ziel ist es, Basketball auf eine breite Basis zu stellen und die Basketballfamilie damit weiter zu stärken.

Das Thema Jugendleistungsprogramm wurde von Kevin Kositz behandelt. Er übernimmt ab der kommenden Saison die Position des hauptamtlichen Jugendtrainers bei den Brose Baskets und durchlief erfolgreich das Trainerausbildungsprogramm des deutschen Meisters.  Er stellte die Jugend-WG vor und konnte auf eine positive Entwicklung aller sieben jungen Basketballtalente in den letzten Jahren verweisen. Kositz brachte den Anwesenden auch den idealen Weg eines Jugendspielers von der U10 bis zur Nachwuchsbundesliga und zweiten Liga ProB näher.

Auf dem Programm standen außerdem der Kassenbericht von Kassier Josef Zeleny und die Kassenprüfung durch Reiner Hoffmann. Die Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme entlastet und auch die Wahl des neuen Vorsitzenden erfolgte einstimmig.

Rudolf Lorber bedankte sich bei Norbert Burkard, seinem "Wunschnachfolger", dafür, dass er das Amt des 1. Vorsitzenden im Brose Baskets e. V. übernimmt. Außerdem dankte er auch seinen Vorstandskollegen und dem satzungsgemäß ausscheidenden Präsidenten Herbert Lauer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit über die vergangenen dreieinhalb Jahre, die eine Bereicherung seiner "Basketball-Vita" darstellen.

 

Der neue Vorsitzende Norbert Burkard über sein Engagement: „Der Brose Baskets e. V. leistet hervorragende Arbeit in der Jugendförderung sowohl im Leistungssport wie im Breitensport. Viele Projekte sind einmalig in der Beko BBL und äußerst erfolgreich.  Ich will gerne dazu beitragen, gemeinsam mit Wolfgang Heyder den Brose Baskets e. V. weiter voranzubringen – wir wollen weitere Mitglieder und Sponsoren gewinnen und werden die Leistungen sicherlich zukünftig noch bekannter machen.“

 

Zweiter Vorstand bleibt Wolfgang Heyder und auch Schriftführer Björn Albrecht wurde einstimmig wieder gewählt. Zeleny hat weiterhin das Amt des Kassiers inne.

Alle Nachrichten