Brose Baskets wollen fünftes Spiel erzwingen

Live auf brosebaskets.tv.

Nach der 75:77-Heimniederlage am Donnerstagabend findet das erste von maximal zwei Entscheidungsspielen in der Viertelfinal-Serie zwischen den Brose Baskets und den Artland Dragons Quakenbrück am Sonntag um 20:00 Uhr (Livestream ab 19:45 Uhr auf brosebaskets.tv) in der Artland Arena in Quakenbrück statt.

Nur ein Sieg hält den Bambergern, die in der Best-of-Five-Serie mit 1:2 zurückliegen, die Chance auf das Halbfinale offen. Eine Niederlage wäre für den Meister der letzten vier Jahre gleichbedeutend mit dem ungewohnt frühen Saisonaus und einer Spielzeit ohne Titel.

Direkt nach der Niederlage beorderte Head Coach Chris Fleming seine Spieler, die das dritte Spiel lange Zeit beherrscht hatten und erst in den letzten Minuten abgaben, zum Videostudium und zur intensiven Fehleranalyse: „Wir sprechen immer wieder darüber, dass Holston ein überragender Werfer ist. Wir sprechen vor dem Spiel darüber die Arme hoch zu nehmen. Wir sprechen in der Halbzeit darüber die Arme hoch zu nehmen. Wir sprechen in der Auszeit darüber die Arme hoch zu nehmen. Und als es drauf ankam, hatten wir die Hände in den Taschen. Wir werden das Spiel analysieren und dann im Artland bereit für den großen Kampf sein. Die Situation haben wir uns selbst aufgehalst, jetzt müssen wir uns wieder daraus befreien.“ Dragons-Spielmacher David Holston erzielte im letzten Viertel 13 seiner insgesamt 16 Punkte und war mit seinen Punkten Hauptverantwortlicher dafür, dass sein Team das Spiel noch drehen konnte.

Manager Wolfgang Heyder erklärt das Spiel am Sonntag zur „reinen Charakterfrage“. Die Artland Dragons hätten nun Matchball und seien in der besseren Position. „Jetzt können wir nur mit großem Kampfgeist und großem Charakter das Spiel gewinnen.“

Zuletzt gelang genau dieses Kunststück, denn das letzte Spiel in der Artland Arena gewannen die Brose Baskets mit 80:72. Die aktuelle Serie weckt damit Erinnerungen an die Finalserie 2004/2005 zwischen Bamberg und Frankfurt, als beide Mannschaften jeweils ihre Auswärtsspiele gewannen. Der Heimvorteil gab erst im entscheidenden fünften Spiel der Serie den Ausschlag für die Bamberger. Die Fans der Brose Baskets hätten nichts dagegen, dies nun bereits im Viertelfinale zu erleben.

Auch Point Guard Jared Jordan will alles für ein fünftes Spiel tun: „Wir müssen zurückkommen und das Spiel im Artland gewinnen. Es wird ein großes Spiel. Wir können uns jetzt nicht bemitleiden oder uns verrückt machen. Wir müssen dieses Spiel hinter uns lassen, uns auf das nächste Spiel konzentrieren und die Serie nochmal nach Bamberg bringen.“ Das mögliche Spiel fünf ist für den 20. Mai um 19:30 Uhr in der brose ARENA angesetzt.

Die Brose Baskets stellen einen Livestream (6 Kameras, HD) von der Partie im Artland zur Verfügung. Er ist kostenlos abrufbar ab 19.45 Uhr über www.brosebaskets.tv. Radio Bamberg überträgt das Spiel wie gewohnt live vom Spielfeldrand, Audiostream auf radio-bamberg.de. Ausführliche Berichterstattung rund um die Brose Baskets gibt es auf brosebaskets.tv. Tickets und Informationen zu den Spielen der Brose Baskets sind auf brosebaskets.de zu finden.

Alle Nachrichten