Duncan übernimmt Cheftrainer-Posten in Japan

Brose Baskets Assistant Coach James Duncan hat die Brose Baskets in der letzten Woche Richtung Japan verlassen.

Der 36 Jahre alte Kanadier übernimmt den Posten des Cheftrainers beim Erstligisten Fukuoka Rizing, der aktuell in der Western Conference der BJL auf Platz sieben steht. 

„Wir freuen uns natürlich sehr für James, der seit zwei Jahren in unserem Programm eingebunden ist, dass er diese große Chance erhalten hat, in der ersten japanischen Liga Head Coach zu werden. Im Einverständnis mit Chris Fleming haben wir ihn deshalb für seine neue Aufgabe freigegeben. Wir bedanken uns für seinen großen Einsatz und wünschen ihm für diesen nächsten Schritt alles Gute und viel Erfolg", so Wolfgang Heyder.

James Duncan fällt der Abschied aus Bamberg nicht leicht: „Ich möchte mich bei Chris Fleming und Wolfgang Heyder dafür bedanken, dass sie mich vor zweieinhalb Jahren in die Brose Baskets Familie aufgenommen haben und mir jetzt erlauben, eine Gelegenheit wahr zu nehmen, die sich überraschend in Japan aufgetan hat. Aus vielen Gründen war dies eine schwierige Entscheidung für mich, aber der Trainerstab und die Spieler haben mich verstanden und darin unterstützt. Ich habe in den letzten Jahren viel investiert, deshalb ist es für mich nicht leicht jetzt zu gehen, aber das ist eine Chance auf den nächsten Karriereschritt. Ich werde sie alle zusammen mit den Fans und den Menschen in der Brose Baskets Organisation, die zu Freunden geworden sind, vermissen. Ich hoffe, dass ich das was ich hier gelernt habe nutzen um mit meinem neuen Team eine ebenso große Basketballtradition zu starten. Ich wünsche den Brose Baskets nur das beste und weiterhin allen Erfolg.“

Duncan war neben seiner Tätigkeit als Assistenztrainer zuständig für das Individualtraining mit den aussichtsreichen Nachwuchsspielern im Programm der Brose Baskets. Seine Aufgaben werden aufgeteilt auf Arne Woltmann, Stefan Weissenböck, Chris Fleming und die ProB-Coaches Ivan Pavic und Thomas Lorber.

Alle Nachrichten