Ganz grosser Sport für Ricky Stafford

Fans und Sponsoren machten das Portemonnaie weit auf: In zwei Monaten über 40.000 Dollar für Aktion Ricky gesammelt

Am 9. April gingen die ersten Beträge auf das von den Brose Baskets gemeinsam mit dem Verein Basketball AID eingerichtete Spendenkonto zu Gunsten des in diesem Frühjahr an Leukämie erkrankten Ricky Stafford ein. Knapp zwei Monate später ist die Spendengesamtsumme auf umgerechnet über 40.000 Dollar angewachsen. Fans aus ganz Deutschland, Spieler und ehemalige Spieler, Sponsoren, Betriebe, Vereine und Gemeinden haben Beträge zwischen fünf und 2000 Euro überwiesen.

Brose Baskets Hauptsponsor Lotto Bayern führt die Spenden-Rallye der Sponsoren an. 2000 Euro hatte der Lotto-Bayern-Charity Wurf eingebracht, bei dem im Rahmen der Brose Baskets Spiele verschiedene Prominente, Politiker und Sportler jeweils drei Freiwürfe warfen. Für jeden getroffenen Wurf spendete der Brose Baskets-Partner 200 Euro. Für die Aktion Ricky geworfen haben unter anderem der beste Schwimmer in der Geschichte Brasiliens, Cesar Cielo (amtierender Weltrekordhalter in 50m Freistil, 3-facher Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Peking und in London, Weltmeister 2009, 2010, 2011 und 2013 in 50m Freistil), der auf Einladung von Adidas ein Spiel in der brose ARENA besuchte, sowie die zweifache Junioren-Weltmeisterin im Biathlon, Luise Kummer. Auch Bamberger Privatpersonen beteiligten sich mit ebenso hohen Summen an der Aktion. Mit jeweils 1000 Euro beteiligten sich der Fanclub Faszination Basketball und der Stammtisch Bamberg-Baskets.

Brose Baskets Geschäftsführer Sport Wolfgang Heyder zeigt sich beeindruckt: „Ich bedanke mich für diesen eindrucksvollen Beweis des Zusammenhalts der Basketball-Gemeinschaft, nicht nur in Bamberg. Noch ist nicht absehbar, welche Kosten auf die Familie Stafford zukommen. Ich bin froh, dass wir alle gemeinsam zumindest einen kleinen Beitrag leisten können.“

Derzeit beginnt für den 15 Jahre alten Ricky die zweite Phase der Chemotherapie. Ob eine Knochenmarkstransplantation nötig und möglich ist, ist noch immer offen. Wer finanzielle Unterstützung zur Therapie leisten möchte, kann weiterhin auf das Hilfskonto bei der Deutschen Bank Frankfurt, BLZ 50070024, Kontonummer: 737314505 oder per Anruf aus dem dt. Festnetz spenden. Mit der Wahl der Nummer 0900 5069999 werden über die Telefonrechnung automatisch 5 Euro pro Anruf gespendet.

Alle Nachrichten