Klarer Sieg in Bonn

Die Brose Baskets haben sich am 9. Spieltag der Beko BBL mit 83:69 bei den Telekom Baskets Bonn durchgesetzt.

Die mitgereisten Bamberger Fans sahen einen überzeugenden und verdienten Sieg des deutschen Meisters im ausverkauften Telekom Dome. Auch Head Coach Chris Fleming zeigte sich mit den Fortschritten seines Teams zufrieden: „Das war natürlich ein wichtiges Spiel für uns, wenn man bedenkt, dass wir uns letzten Donnerstag in Kaunas deutlich unter Wert verkauft haben. Ich glaube die Jungs haben sich das zu Herzen genommen und wesentlich stärker als Einheit agiert. Wir konnten defensiv drei der vier Bonner Schlüsselspieler gut unter Kontrolle halten. Das müssen wir jetzt auch europäisch umsetzen. Was die mentale Toughness angeht, sind wir sicher noch in der Lernpahse, Casey Jacobsen hat uns hier in der ersten Hälfte den Weg gezeigt. Darauf müssen wir jetzt aufbauen.“

Nach dem ersten Viertel, das die Gastgeber trotz sieben Offensivrebounds von Bamberg mit 18:17 für sich entscheiden konnten, fanden die Bamberger zunehmend besser ins Spiel. Nach 27:27 nach 15 Spielminuten setzen sich die Brose Baskets bis zur Halbzeitpause leicht ab. Beim Stand von 38:32 aus Sicht der Gäste gingen beide Teams in die Kabine. In der zweiten Hälfte profitierten die Bamberger dann laut Bonns Head Coach Mathias Fischer von ihrem „größeren Erfahrungsschatz“ und setzten sich durch gute Offensiv- und Defensivleistungen immer weiter ab. Bis zu 25 Punkte betrug der Vorsprung zwischenzeitlich, ehe Bonn mit einem 16:6-Endspurt noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnte.

Nicht zum Einsatz kam in der Partie Zack Wright, der auf Grund muskulärer Probleme geschont wurde. Beste Bamberger Werfer der Partie waren Jamar Smith mit 15, Damir Markota mit 14 und Anton Gavel mit 12 Punkten. Bei Bonn trug sich Benas Veikalas mit 16 Punkten als Topscorer in die Statistik ein.

Für die Brose Baskets geht es nun am kommenden Freitag wieder auf internationalem Parkett weiter. Am 22. November ist man in der Turkish Airlines Euroleague zu Gast bei Strasbourg IG. SPORT1 überträgt live. Das nächste Heimspiel findet am 25. November um 19:30 in der Brose Arena statt. Zu Gast ist dann TBB Trier.

Statistik:

Telekom Baskets Bonn: McCray 4, Looby 4, Veikalas 16, Brooks 9, Mangold 8, Jordan 5, Wolf, Koch 2, Gaffney 13, Wachalski, McLean 8.

Brose Baskets: Goldsberry 2, Sanders 6, Tadda 4, Schmidt, Neumann 5, Ford 9, Markota 14, Jacobsen 8, Gavel 12, Smith 15, Zirbes 8/7 Rebounds.

Foto: Daniel Löb

Alle Nachrichten