Maxit Cup mit schweren Prüfungen für Bamberg

Vorgezogenes Euroleague-Duell zwischen Banvit und Rytas möglich.

Vom 20. – 22. September messen sich die Brose Baskets beim Maxit Cup in eigener Halle mit internationalen Topteams. Gäste sind der litauischen Vizemeister Lietuvos Rytas Vilnius, der türkischen Vize-Champion Banvit Bandirma und der griechische Traditionsclub Aris Thessaloniki. Das Turnier ist für die Brose Baskets der Höhepunkt der Vorbereitungen auf die nationale und internationale Saison. Erstmals präsentieren die Brose Baskets dabei ihren Fans das komplette Team für die Spielzeit 2013-2014. Mit Rytas und Banvit Bandirma nehmen am Maxit Cup zudem zwei Teams teil, die über die Qualifikation noch die Teilnahme an der Turkish Airlines Euroleague realisieren und sich sogar im Finale des Euroleague-Qualifikationsturnieres gegenüberstehen könnten.

Brose Baskets Manager Wolfgang Heyder schätzt kurz vor Turnierstart den türkischen Vizemeister Banvit als stärksten Gegner ein. Dabei gibt es für Bambergs Head Coach Chris Fleming ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Denn das Spiel der Türken lenkt der Euroleague erfahrene EJ Rowland, der mit den Artland Dragons unter Chris Fleming 2008 den deutschen Pokal gewann. Zuletzt sorgte der inzwischen 30-Jährige mit 15,5 Punkten und 4,8 Assists als Durchschnittswerte für VEF Riga im Eurocup für Aufsehen. Für die großen Positionen hat der türkische Vize-Meister die US-Forwards Chuck Davis und Drew Gordon verpflichtet. Von Euroleague-Team Anadolu Istanbul ist Veteran Ermal Kuqo gekommen. Auf acht Euroleague-Spielzeiten kann der Center bereits zurückblicken. Mit dem Slowenen Klemen Prepelic haben die Türken zudem eines der heißesten Talente des Kontinents unter Vertrag genommen: Mit bis zu 29 Punkten pro Spiel dominierte er die 2012er U20-Europameisterschaft.

Auch das seit März vom ehemaligen deutschen Bundestrainer und langjährigen Bamberger Coach, Dirk Bauermann, trainierte litauische Team Lietuvos Rytas stellt einen echten Prüfstein für den amtierenden deutschen Meister dar. In der letzten internationalen Saison trafen die Bamberger zweimal auf die Balten und konnten ein Spiel gewinnen. Mit Omar Cook hat Bauermann einen echten Floor General für seinen Club verpflichtet. 2009-2010 führte Cook die Statistiken der Euroleague und der spanischen Liga mit 5,9 bzw. 5,7 Assists pro Spiel an. Dass er auch scoren kann, beweisen unter anderem seine 20 Punkte, die er 2011 für Valencia gegen Real Madrid markierte.

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von Anton Gavels letzter Station vor den Brose Baskets, Aris Thessaloniki. Aus dem Kader des zehnmalige griechische Meister und Korac-Cup-Gewinners von 1997 dürfte den deutschen Fans vor allem Jeremy Hunt bekannt sein, der von 2007 bis 2011 in Deutschland, u.a. in Bonn, spielte.

Tickets sind erhältlich auf brosebaskets.de, eventim.de, am Kartenkiosk in der Stechert Arena und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Turnierkarte: 25 Euro / ermäßigt 15 Euro. Tageskarte: 15 Euro / ermäßigt 10 Euro. Freie Platzwahl.

Spielplan:

Freitag, 20. September 2013:
18:15 Uhr
Lietuvos Rytas Vilnius vs. Aris Thessaloniki
20:30 Uhr:
Brose Baskets vs Banvit Bandirma

Samstag, 21. September 2013:
16:00 Uhr:
Aris Thessaloniki vs. Banvit Bandirma
18:15 Uhr:
Lietuvos Rytas Vilnius vs. Brose Baskets

Sonntag, 22. September 2013:
15:00 Uhr:
Lietuvos Rytas Vilnius vs. Banvit Bandirma
17:15 Uhr:
Aris Thessaloniki vs. Brose Baskets

Alle Nachrichten