Neues Team zeigt sich gegen ratiopharm ulm

Im ersten Testspiel der Preseason treffen die komplett neuformierten Brose Baskets – noch ohne die Nationalspieler Tadda, Theis, Harris und Strelnieks – am Samstag (19:00 Uhr) in der Breitengüssbacher Hans-Jung-Halle auf ratiopharm ulm.

Für die Fans ist es die erste Möglichkeit, ihr neues Team auf dem Feld und in Aktion zu erleben. Das Ergebnis des Spiels ist für Head Coach Andrea Trinchieri dabei zweitrangig: „Es ist ein Vorbereitungsspiel und dient dazu, uns vorzubereiten. Unser Ziel ist ein durchgängig stabiles Spiel. Denn es ist normal in Vorbereitungsspielen, dass du Viertel hast, in denen du 27 Punkte erzielst, im nächsten machst du vier oder erlaubst 30 Gegenpunkte. Das Ergebnis ist deshalb nicht das, worauf wir zuerst schauen. Es geht darum, wie und mit welcher Einstellung wir als Team auf dem Court präsent sind.“

Viel Arbeit liege bis zum Saisonstart noch vor der Mannschaft. „Wir arbeiten sehr, sehr hart und die jungen Spieler aus dem Nachwuchsprogramm sind uns dabei eine große Hilfe. Aber wir müssen unser Spiel noch sehr verfeinern. Wir machen noch viele Fehler im Zusammenspiel und dabei, das Spiel zu lesen. Aber ich spüre bei jedem den richtigen Willen“, sagt Trinchieri drei Tage vor dem ersten Test.

Aufgrund kleinerer Verletzungen werden am Samstag vermutlich auch Josh Duncan und Ryan Thompson fehlen, denen Trinchieri Schonung verordnet: „Wir werden die beiden nicht für ein Trainingsspiel riskieren."

Für den Gegner ist es ebenfalls der erste Test. Die Ulmer müssen dabei auf den Slowenen Jaka Klobucar verzichten, der ebenfalls mit seinem Nationalteam unterwegs ist. Ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte gibt es dafür mit Tim Ohlbrecht. Der zweimalige D-League-Champion, der mit den Brose Baskets bereits eine deutsche Meisterschaft feiern konnte, steht seit einem knappen Monat im Kader der Ulmer und kennt das Parkett in der Hans-Jung-Halle gut. Er stand von 2006-2009 im Programm der Brose Baskets.

Die Erlöse aus dem Spiel kommen über „Franken helfen Franken e.V.“ der Lebenshilfe Bamberg zu Gute. Tickets sind erhältlich für 10 Euro (ermäßigt 6 Euro) auf brosebaskets.de, www.eventim.de sowie an allen bekannten VVK-Stellen.

Alle Nachrichten