Real Madrid wartet

Ein Sieg bei fünf Niederlagen lautet die Bilanz der Brose Baskets in der Turkish Airlines Euroleague gegen den amtierenden spanischen Champion und achtmaligen Euroleague-Sieger Real Madrid.

An diesem Donnerstag steht um 20:45 Uhr (live auf SPORT1+) im Madrider Palacio de Deportes nun die siebte Begegnung in der Geschichte beider Teams auf dem Programm.

Der erste und bisher einzige Sieg der Bamberger datiert mit einem 82:75-Heimerfolg aus der Hauptrunde 2010/11. In der letzten Saison begegnete man sich erst in der Runde der letzten 16, in Madrid erlebten die Brose Baskets dabei eine weitere schmerzhafte Last-Second-Niederlage, als Dontaye Draper mit dem Buzzer den spielentscheidenden Dreier zum 76:73-Sieg für Real einnetzte. Bis ins Finale führte der Weg 2012/13 für die Königlichen, wo sie allerdings mit 88:100 gegen Olympiacos Piräus geschlagen geben mussten.

 

Nach dem erstmaligen Gewinn der spanischen Meisterschaft seit der Saison 2006/07 setzten die Verantwortlichen um Head Coach Pablo Laso im Sommer auf Kontinuität. Acht Spieler aus der Meistermannschaft stehen weiterhin im Kader: Neben Draper sind das Sergio Llull, Rudy Fernandez, Felipe Reyes, Nikola Mirotic, Sergio Rodriguez, Jaycee Carroll und der ehemalige Bamberger Marcus Slaughter. Mirotic sorgte als Woche1-MVP dann auch für einen Start nach Maß – 18 Punkte und einen Index-Wert von 27 trug er zum überzeugenden 83:63-Auswärtssieg bei Zalgiris Kaunas bei.

 In der spanischen Liga ACB ist Madrid nach zwei Spieltagen ebenfalls noch ungeschlagen – zuletzt bekam Tibor Pleiß‘ Mannschaft Laboral Kuxta die Stärke der Hauptstädter zu spüren. Mit 105:72 setzte sich Real am vergangen Sonntag zuhause durch. Auch Brose Baskets Guard Anton Gavel hat großen Respekt vor dem Gegner: „Das wird wahrscheinlich unser schwerstes Auswärtsspiel. Madrid ist in toller Form und hat am Wochenende eine großartige Vorstellung gegen Vitoria gezeigt. Das Spiel wird hart werden, aber wir werden bereit sein und versuchen so zu spielen wie im letzten Jahr in Madrid.“

 Brose Baskets Head Coach Chris Fleming freut sich auf die Herausforderung: “Madrid ist möglicherweise aktuell das beste Team in Europa, sie treten sehr kompakt auf und spielen bereits auf einem guten Level. Unsere Aufgabe wird es sein, uns zu fokussieren und als Team spielen.”

 Gegen den ersten Euroleague-Kontrahenten ist das den Brose Baskets in der vergangenen Woche in der heimischen Brose Arena gelungen. 84:70 endete der Auftakt auf internationalem Parkett gegen den französischen Vertreter Straßburg IG.

 Die Partie gegen Real Madrid wird live auf SPORT1+ und im kostenpflichtigen Livestream auf www.sport1.de übertragen. Radio Bamberg ist ebenfalls live vor Ort in Madrid – netradio auf www.radio-bamberg.de. Nach der Rückkehr aus Madrid steht für die Brose Baskets am Sonntag in der Brose Arena das nächste Heimspiel auf dem Programm. Im Oberfrankenderby geht es um 19 Uhr gegen medi bayreuth (live auf www.brosebaskets.tv). Für die Partie sind noch Restkarten erhältlich – auf www.brosebaskets.de, www.eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Alle Nachrichten