Showdown am Sonntag

Die Entscheidung um die Deutsche Basketballmeisterschaft 2015 zwischen Herausforderer Brose Baskets und dem amtierenden Champion FC Bayern München Basketball fällt im fünften Spiel am Sonntag ab 15:00 Uhr in der binnen Minuten ausverkauften Bamberger brose ARENA. Telekombasketball.de zeigt das letzte Spiel der Saison exklusiv live. Als Hauptrundenprimus haben die Brose Baskets in der entscheidenden Partie Heimrecht.

Den ersten Bamberger Matchball konnten die Münchner am Mittwoch in eigener Halle durch einen 83:73-Sieg abwehren und die Serie zum 2:2 ausgleichen. Die erste Finalserie überhaupt, die die beiden süddeutschen Konkurrenten spielen, nimmt damit bis hierhin denselben Verlauf wie die Halbfinalserie 2012-2013, als sich beide Mannschaften zuletzt in den Playoffs begegneten. Vor zwei Jahren entschieden die Brose Baskets am Ende die Serie mit 3:2 für sich und sicherten sich im Anschluss gegen Oldenburg ihre sechste und bisher letzte Meisterschaft. Sollten die Brose Baskets dieses Kunststück am Sonntag wiederholen können, hätten sie die insgesamt siebte deutsche Meisterschaft für Bamberg gewonnen und das mit einer vor der Saison nahezu komplett neu zusammengestellten Mannschaft und einem neuen Trainerstab.

 Nach dem klaren Heimsieg im dritten Spiel konnten die Brose Baskets die Leistung am Mittwoch im Münchner Audi Dome nicht bestätigen. „Bayern hat heute besser gespielt, sie hatten mehr Energie. Im zweiten Viertel fehlte uns die notwendige Geduld. Wir wollten es zu sehr erzwingen. Wir waren nicht gut genug, um zu gewinnen. Wenn du den amtierenden Champion entthronen möchtest, reicht das nicht. So einfach ist das. Wir waren weit davon entfernt, in München ein Finalspiel gewinnen zu können, “ sagte Brose Baskets Head Coach Andrea Trinchieri im Anschluss an das vierte Spiel. Jetzt müssen die Brose Baskets ein Finalspiel in eigener Halle gewinnen. Und für dieses anstehende Heimspiel unter den Augen von National- und NBA-Spieler Dennis Schröder und mit viel Unterstützung aus der gesamten Republik bleibt den Brose Baskets, die sich insgesamt elf Ballverluste leisteten, viel Raum für Verbesserungen. Dass sie besser spielen können, haben sie vor allem im dritten Spiel gezeigt, das sie mit 91:79 gewannen, und in der zweiten Hälfte des zweiten Spiels, als sie den Münchnern in eigener Halle nur 29 Punkte gestatteten, von einem 18-Punkte-Rückstand zurück- und mit einem 80:78-Auswärtserfolg davonkamen.

Fans, die keine Karten mehr für das letzte Finale mehr ergattern konnten, haben die Möglichkeit das Spiel unter anderem beim Public Viewing am Bamberger Maxplatz verfolgen. Radio Bamberg zeigt den Nervenkrieg auf einer großen LED-Wand. Telekombasketball.de zeigt die Partie live und in voller Länge. Radio Bamberg berichtet ebenfalls live von allen Spielen. Netradio auf radio-bamberg.de. Ausführliche Berichterstattung rund um die Brose Baskets wie immer auf brosebaskets.tv.

Saisonabschluss am Montag

Am Montag findet ab 17:00 Uhr in der brose ARENA der Brose Baskets Saisonabschluss statt. Dank der Aktion „Punkten für die Fans“ von Oettinger sowie Richter & Frenzel und Wolf Heiztechnik haben alle Fans die Gelegenheit, sich bei Freibier, alkoholfreien Freigetränken und über 5000 gratis Bratwürsten von ihren Spielern zu verabschieden und sich die letzten Autogramme der Saison zu sichern.  

Alle Nachrichten