Sieg im letzten Hauptrunden-Heimspiel

Am Sonntag Entscheidung um Platz 1 nach der Hauptrunde in Berlin.

Die Brose Baskets beenden die Hauptrunde der Beko Basketball Bundesliga Saison 2014/15 ohne Heimniederlage. Mit 99:64 (45:26) setzten sich die Bamberger am 34. Spieltag in der brose ARENA gegen medi bayreuth durch.

Nur einmal – beim 0:2 - lagen die Gäste im Oberfrankenderby in Führung, dann übernahmen die Gastgeber, bei denen diesmal Trevor Mbakwe als 7. Ausländer pausierte, die Spielkontrolle. Bester Werfer war in der Endabrechnung Ryan Thompson mit 18 Punkten, ebenfalls zweistellig scorten Elias Harris mit 17, Karsten Tadda mit 15 und Daniel Theis mit 12 Zählern. Mit bis zu 45 Punkten lagen die Brose Baskets zwischenzeitlich in Führung, ehe die Bayreuther mit einem mit 26:29 gewonnenen letzten Viertel noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnten. Insgesamt entschieden die Gastgeber nicht nur das Reboundduell deutlich mit 40:27 für sich, auch die Wurfquoten zeigten den deutlichen Klassenunterschied. Die Bamberger legten eine Feldwurfquote von 60 Prozent auf, während medi nur 37 Prozent seiner Wurfversuche im Korb unterbrachte. 16 Bamberger Dreier fanden dabei ihr Ziel bei 25 Versuchen. Von der Freiwurflinie leisteten sich die Gastgeber ebenfalls keinen Patzer und trafen alle elf Versuche. 24 Assists rundeten die gute Teamleistung ab.

Getrübt wurde die Freude über den souveränen Sieg allerdings durch den Ausfall von Josh Duncan, der sich bei einem Zusammenprall an der Schulter verletzte und zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht wurde. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

 „Wir haben heute unseren Job gemacht, Bayreuth war natürlich in einer schwierigen Lage, mit einer sehr kleinen Rotation. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man dieses Spiel beurteilt. Wir haben versucht unsere Sachen zu machen, die Minuten gut zu verteilen, etwas auszuprobieren. Das ist gelungen, jetzt liegt unser Focus auf dem nächsten Spiel gegen ALBA, in dem es um den ersten Platz geht. Sie sind das beste Team mit der Auszeichnung zum Trainer des Jahres, MVP und besten Verteidiger. Wir sind die Herausforderer und müssen dort bestehen. Für die Vorbereitung haben nur wir 48 Stunden Zeit. Und danach kommt eine Playoffserie, das müssen wir ebenfalls bedenken“, blickte Head Coach Andrea Trinchieri bereits nach Spielende auf das letzte Hauptrundenspiel am Sonntag um 17 Uhr in Berlin voraus. Der Gewinner der Partie geht von Tabellenplatz 1 aus ins Rennen um die Meisterschaft 2015 und trifft im Viertelfinale auf die MHP RIESEN Ludwigsburg, der Verlierer trifft in der ersten Playoffrunde auf den frischgebackenen Pokalsieger, die EWE Baskets Oldenburg.

Die Partie ALBA BERLIN vs. Brose Baskets wird live auf telekombasketball.de übertragen. Radio Bamberg ist ebenfalls live am Spielfeldrand vor Ort.

Statistik:

Brose Baskets: Bagaric 2, Miller 7, Thompson 18, Tadda 15, Theis 12, Wanamaker 5, Strelnieks 8, Duncan 9, Obst 6, Harris 17, Robinson dnp.

medi Bayreuth: Palyza 2, Durant dnp, Bailey 4, Bowman 8, Zeis 6, Schmitz, Heyden 12, Foster 25, Burrell 7, Johannes dnp.

Alle Nachrichten