Turnier in Landstede

Da sich die Preseason langsam dem Ende neigt und der Beginn der regulären Saison immer näher rückt, wurde während der ganzen Woche große Bedeutung auf die kleinen Details gelegt, die ein Spiel entscheidend verändern können.

Das war sehr interessant für mich, denn natürlich war mir bewusst, dass Detail ausschlaggebend dafür sind ob du ein Spiel gewinnst oder verlierst Die Coaches haben uns diese Woche aber nochmal verdeutlicht, dass sich diese im Verlauf eines Viertels, einer Hälfte oder während des ganzen Spiels summieren und jeder Ballbesitz für das Spiel entscheidend sein kann. Eine schlechte Verteidigungkann deinem Team zwei Punkte kosten und eine langsame Rotation kann dem gegnerischen Team einen Vorteil verschaffen. Im Verlauf der Woche haben wir daran gearbeitet das zu verstehen und uns Strategien für die Saison erarbeitet.

Nach einer Woche Training stand uns ein Turnier in Landstede, Holland bevor. Während der Bundesliga- und der Euroleaguesaison werden wir durch ganz Deutschland und Europa reisen. Es ist also wichtig, dass man währenddessen von coolen Jungs umgeben ist, sonst kann die Zeit, die du so weit weg von zuhause bist schnell unangenehm werden. Ähnlich wie auf dem College sind es die Teamkollegen, die Trainer und das Team im Hintergrund, die in diesen Tagen viel Zeit mit dir verbringen. Es ist daher sehr schön, wenn man sich jederzeit umdrehen kann und eine ordentliche Unterhaltung führen kann. Wie ich bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt habe, haben wir im Team eine gute Mischung von Rookies und erfahrenen Spielern. Du hast also immer verschiedene Ansichtssachen zu verschiedenen Themen, was ziemlich erfrischend ist.

Die Orte, an die wir reisen sind ein schöner Bonus zu der Tatsache, dass wir außerdem in einer großartigen Liga spielen. Wir sind zwar in dieser neuen Umgebung um zu arbeiten, so dass wir nicht unbedingt viel Zeit haben um Sightseeing zu machen aber es macht Spaß die Landschaften vieler europäischer Länder zu sehen und die verschiedenen Sprachen zu hören.

Unser erstes Spiel an diesem Wochenende war gegen Landstede Basketball Zwolle, die in der holländischen Liga spielen. Es war eine große Überraschung zu sehen, dass Fans der Brose Baskets den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns anzufeuern. Das Spiel war ziemlich offensiv geprägt, so ziemlich jeder kam in den Ballbesitz und konnte ins Spiel integriert werden und ein gutes Spiel abliefern. Wir konnten uns ziemlich schnell zu Beginn der zweiten Hälfte absetzen. Die Führung gab uns eine Sicherheit und wir konnten sowohl im Angriff also auch in der Verteidigung gute Abschlüsse erzielen und so einen klaren Sieg einfahren.

Das zweite Spiel an diesem Wochenende war gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt, die ebenfalls in der Beko BBL spielen. Es war ein ziemlich knappes Spiel bis weit ins vierte Viertel hinein. Dann gelang es ihnen die Führung zu übernehmen und diese bis zum Schluss zu halten. Das war ganz klar ein ziemlich enttäuschendes Ende einer guten Woche, da wir wussten, dass es ein Spiel war, das wir hätten gewinnen können. Nicht nur einzelne Spieler haben mal gute und schlechte Tage während der Preseason, auch als Team kann man diese haben. Zu begreifen, dass es nur ein Vorbereitungsspiel war und es noch Möglichkeiten der Verbesserung gibt, half uns die Sache richtig zu bewerten.

Nach dem Turnier in den Niederlanden haben wir noch ein weiteres Vorbereitungsspiel. Dann beginnen die Spiele, in denen es wirklich um etwas geht. Wir freuen uns darauf alle unser Bestes zu geben, da wir einen Titel zu verteidigen haben und jede Mannschaft heiß darauf sein wird den Titelverteidiger zu schlagen. Zu wissen, dass die anderen Clubs den Tag im Kalender markiert haben, an dem sie gegen uns spielen beflügelt uns nur noch mehr.  Wir werden dafür bereit sein!

Schaut nächste Woche wieder rein was es Neues gibt.

Euer Gabe

Alle Nachrichten