Wieder etwas Normalität für alle – „Bamberger Ballschule“ und „KiGa Baskets“ starten in die neue Spielzeit

Alles gleich und doch vieles anders. So kurz lässt sich der Start in die neue Ballschul- und KiGa Baskets-Saison des Brose Bamberg e.V. auf den Punkt bringen. Das Konzept nämlich bleibt gleich: Kindergarten- und Schulkids den Spaß am Ballspiel, insbesondere Basketball vermitteln. Die Herausforderung dieses Jahr allerdings: wie kann das in Zeiten von Corona gelingen? Die Antwort darauf: hervorragend.

An acht Kindergärten in Bamberg und Umgebung startete letzte Woche das neue KiGa-Baskets-Jahr unterstützt von der Sparkasse Bamberg. Selbstverständlich finden alle Einheiten mit einer begrenzten Kinderzahl statt, die Trainer tragen während der gesamten Einheit eine Maske, die jeweiligen Hygiene- und Coronamaßnahmen werden natürlich eingehalten. Und trotz dieser Maßnahmen steht eines für alle ganz hoch im Kurs: den Kids wieder etwas Normalität in den Alltag bringen.

Das gilt auch für die 28 Grundschulen in Bamberg und der Umgebung, die seit dieser Woche wieder regelmäßigen Besuch der Brose Bamberg e.V.-Trainer bekommen, die die Ballschulen durchführen, die auch heuer wieder von folgenden VR Banken maßgeblich unterstützt werden: VR Bank Bamberg-Forchheim eG, VR Bank Lichtenfels-Ebern eG, Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG, Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG, Vereinigte Raiffeisenbanken. Auch in den Grundschulen gilt selbstverständlich: Die Gesundheit steht an erster Stelle, ist der zentrale Faktor in allen Einheiten.

Insgesamt bringt der Brose Bamberg e.V. in den acht Kindergärten und 28 Grundschulen rund 400 Kinder mit dem Basketballsport in Berührung. Das freut nicht nur die Kids, sondern stellvertretend für viele Verantwortliche und Schulleiter auch den Konrektor der Grundschule Breitengüßbach, Jochen Förtsch: „Toll, dass Brose Bamberg auch in diesen schwierigen Zeiten zu uns an die Schule kommt. Den Kindern wird dadurch ein Stück Normalität wiedergegeben und sie kehren zumindest teilweise wieder zum Alltag zurück. Wir sind seit Jahren von dem Programm begeistert und nehmen gerne an der ‚Bamberger Ballschule‘ teil.“

Alle Nachrichten