Woche 6: Champions Cup

Wenn du Teil eines Profi-Sportteams bist, hast du neben dem Training und den Spielen auch andere Verpflichtungen.

Eine davon sind Public-Relation-Termine, besser bekannt als PR-Termine. So nennt man es, wenn das Team in der Öffentlichkeit auftritt, um anstehende Spiele oder Sponsoren zu promoten. Wir treten dabei mit den Fans in Kontakt und geben ihnen die Chance sich mit uns zu unterhalten oder uns Fragen zu stellen. Das macht das Ganze zu einem großen Spaß. Du kannst ihnen dann auch mal erzählen, wie groß ihre Unterstützung ist, während du dich mit ihnen unterhältst.

Diese Woche fand ein PR-Termin im Bamberger Cinestar statt. Es gab eine Videopräsentation über das Team und ihr fünftes Play Off-Spiel in der letzten Saison. Anschließend wurden wir alle, vor mehreren hundert Fans, auf die Bühne gerufen und beantworteten Fragen über das Team, die kommende Saison und wie wir uns an unsere neue Heimat gewöhnt haben.

Einige Leute haben mich gefragt ob sich meine Ernährungsweise geändert hat, seitdem ich in Deutschland bin. Ich antworte dann immer, dass ich immer noch dasselbe esse aber in anderen Mengen. Diese Woche hat sich das geändert und ich habe etwas Neues probiert. In Bamberg gibt es nicht nur deutsche Restaurants. Das ist etwas, das ich so nicht erwartet hatte. Es gibt hier griechische, italienische und chinesische Restaurants. Diese Woche habe ich, gemeinsam mit ein paar Teamkollegen, das erste Mal traditionelles, griechisches Essen probiert. Ich bin nicht sonderlich wählerisch beim Essen aber wenn ich die Wahl habe, probiere ich eher selten etwas Neues. Ich bestellte Gyros und war erfreulicherweise sehr überrascht, dass es so gut schmeckte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt jede Woche neue Gerichte probieren werde, ist eher gering aber es war ein Schritt in die richtige Richtung.

Diese Woche konzentrierten wir uns voll und ganz auf den Champions Cup. Jedes Jahr trifft dabei der amtierende Deutsche Meister auf den Pokalsieger der vergangenen Saison. Dieses Jahr hieß das Duell Brose Baskets Bamberg vs. EWE Baskets Oldenburg. Anstatt es wie das Ende der Pre-Season zu sehen, haben die Coaches darauf Wert gelegt, dass wir das Spiel als Start in die reguläre Saison sehen sollen. Nach einer Woche intensiven Trainings waren wir bereit für das Spiel.

Der Ablauf eines Spieltags hier ist dem am College sehr ähnlich. Anstatt eines Shoot-Arounds am Nachmittag haben wir einen am Morgen um nochmal über wichtige Punkte zu reden: Zum Beispiel unsere Spielzüge oder auf was besonders  Wert gelegt wird und sich einfach nochmal auf den Basketball einzustimmen. Danach haben wir ein wenig Freizeit vor dem Tip-Off.

Der Champions Cup war das erste Heimspiel in dieser Saison. Ich war also schon sehr gespannt darauf, wie die Fans sind und wie sie uns unterstützen werden. Der beste Weg um die Atmosphäre in der brose ARENA zu beschreiben ist es mit dem Midnight Madness Event am College zu vergleichen. (Beim College Midnight Madness Event wird jedes Jahr der Start der neuen Basketballsaison gefeiert.) Während der Mannschaftsaufstellung gab es Flammenwerfer und die Fans hatten laute Trommeln und andere Dinge, mit denen sie Lärm machten. Meine Teamkollegen haben mir erzählt, dass es während der Saison und vor allem während der Play-Offs oft noch verrückter wird. Ich freue mich schon darauf.

Das Spiel selbst war ziemlich genau so wie meine Teamkollegen das erwartet haben. Die Fans haben uns wirklich gut gepusht und wir spielten ein gutes erstes Viertel. Wir spielten mit hoher Intensität und mit dieser konnten wir im zweiten Viertel eine hohe Führung erspielen. Obwohl die EWE Baskets Oldenburg hin und wieder einen Run hatten, konnten wir dagegen halten und so das Spiel gewinnen. Nachdem Spiel gab es eine Siegerehrung und bevor wir zurück in die Kabine gingen, konnten wir etwas Zeit mit den Fans in der Arena verbringen. Es war eine tolle Erfahrung vor den eigenen Fans zu spielen.

Nachdem wir das Spiel kurz Revue passieren ließen, richteten wir unsere Aufmerksamkeit wieder auf die kommende Woche und unser erstes reguläres Spiel der Saison, welches gleich ein Auswärtsspiel sein wird. Das wird eine große Herausforderung für uns und die Coaches geben ihr Bestes uns gut darauf vorzubereiten. Ich habe begriffen, dass man sich nicht lange mit Siegen oder Niederlagen beschäftigen sollte, denn wenn du mehrere Spiele innerhalb kurzer Zeit hast, denn die Chance, dass es sich wieder dreht ist hoch. Trotzdem war es einfach eine großartige Erfahrung das erste Mal vor den Bamberger Fans zu spielen. Unser nächstes Spiel wird unter anderen Bedingungen stattfinden, aber ich hoffe wir schaffen es, dass es trotzdem auf die gleiche Weise ausgehen wird.

Schaut nächste Woche wieder rein um zu erfahren was es Neues gibt.

Euer Gabe

Hier gehts zum englischen Original.

Alle Nachrichten