Zehnter Sieg in Folge

Mit 78:72 haben die Brose Baskets am 24. Spieltag die Artland Dragons geschlagen und damit den zehnten Beko BBL-Sieg in Folge perfekt gemacht.

Jared Jordan bot dabei auch in seiner zweiten Partie für sein neues Team  eine hervorragende Leistung und setzte seine Mitspieler mit 13 Assists in Szene. Zusätzlich sicherte er fünf Rebounds, holte vier Steals und erzielte acht Punkte. Bester Werfer des Abends war Rakim Sanders mit 18 Punkten, Anton Gavel steuerte 15, Elias Harris 14 Zähler bei. Bei den Gästen aus dem Artland trug sich Lawrence Hill mit 15 Punkten als bester Scorer in die Statistik ein.

Eröffnet wurde das Duell, das nach den Siegen der Dragons gegen Oldenburg und München als der Gradmesser für das heißeste Team der Liga galt, durch zwei Punkte von Brandon Thomas. Das sollte allerdings die einzige Führung der Gäste, die wegen einer Leisten-OP auf Guido Grünheid verzichten mussten, in der Partie bleiben. Elias Harris konterte mit einem Dreier, mit einem weiteren erfolgreichen Distanzwurf baute er die Führung auf 10:6 aus. In der Folge setzten sich die Bamberger, bei denen John Goldsberry als siebter Ausländer pausierte, mit einem 8:0-Lauf auf 18:9 ab. Das erste Viertel endete mit 20:11 für die Gastgeber.

Die Brose Baskets standen in der Defensive gut und trafen im Angriff clevere Entscheidungen – zu Beginn des zweiten Viertel schlichen sich dann jedoch leichte Fehler ins Spiel ein. Doreth, Holsten und Topper verkürzten mit einer Dreierserie auf 23:20, nach einem Offensivfoul von Sharrod Ford nutzte Doreth den nachfolgenden Angriff zum 25:24-Anschluss. Ein Tip-in von Sanders  und ein Steal von Jordan, der Harris zum 29:24 bediente, veranlasste dann Dragons-Cheftrainer Tyron McCoy zur Auszeit. Nach Zirbes‘ Punkten zum 31:24 sorgten Dreier auf beiden Seiten dafür, dass der Abstand zwischen den Kontrahenten konstant blieb. Kenneth Frease brachte sein Team mit vier Punkten in Folge aber wieder in Schlagdistanz, ehe Zirbes auf Anspiel von Jordan wieder auf fünf Punkte Abstand erhöhte. Den letzten Punkt des zweiten Viertels erzielte Hill nach Foul von Harris von der Freiwurflinie, beim Stand von 36:32 gingen beide Teams in die Kabinen.

Zum Start in die zweite Spielhälfte zauberten die Brose Baskets einen 11:0-Lauf auf das Parkett der ausverkauften brose ARENA. Sanders erzielte per Dreier zum 44:32 die erste zweistellige Führung für sein Team, was McCoy zu seiner nächsten Auszeit veranlasste. Einem Block von Fischer ließ Sanders allerdings den nächsten Dreier folgen (47:32). Die ersten Quakenbrücker Punkte des dritten Viertels gehörten Lawrence Hill nach gut drei Spielminuten. Thomas und Graves machten den Rückstand wieder einstellig, ehe wieder Sanders von Außen cool blieb und zum 50:39 einnetzte.  Holston und Doreth nutzten nun allerdings ihre freien Dreier, während die Baskets in der Intensität etwas nachließen. Der Vorsprung schmolz auf fünf Punkte. Wieder war es Sanders, der Verantwortung übernahm und von jenseits der 6,75-Meter-Linie einnetzte. Zweieinhalb Minuten sollte es im Anschluss dauern, bis die nächsten Punkte auf der Anzeigetafel aufleuchteten – wieder gingen sie auf das Konto von Sanders. Frease erzielte per Dunking zum 55:47 die letzten Punkte des dritten Viertels.

Doreth und Topper sorgten im vierten Viertel dafür, dass wieder alles offen war. Nur noch ein Punkt trennte die Teams nach knapp zwei gespielten Minuten. Nach einem unsportlichen Foul von Hoffmann an Gavel blieb dieser jedoch von der Linie fehlerfrei und Zirbes wurde von Jordan zum 61:56 bedient. Auch die nächsten vier Bamberger Punkte gingen auf das Konto des Centers (65:58). Nach vier Punkten in Serie von Anthony King war es Gavel, der sich offensiv durchsetzte und die Führung wieder auf sieben Zähler erhöhte. Geschlagen gaben sich  die Gäste nun allerdings bei weitem nicht. Sieben Sekunden vor Ende der Partie verkürzte Hill per Dreier auf 74:72, Gavel blieb von der Linie aber fehlerfrei und erhöhte auf 78:72 – gleichzeitig auch der Endstand.

Für die Brose Baskets steht nun die Vorbereitung auf das Gastspiel bei ALBA BERLIN auf dem Programm. Am kommenden Samstag, 15. März ist der Meister um 20:05 Uhr / live auf SPORT1 zu Gast in der o2 World.  Das nächste Heimspiel in der brose ARENA findet am 22. März um 20:00 Uhr gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg statt. 

Statistik:

Brose Baskets: Sanders 18, Tadda, Jordan 8, Schmidt dnp, Ford, Harris 14, Jacobsen 3, Gavel 15, Smith 4, Thiemann dnp, Zirbes 12, Fischer 4.

Artland Dragons: King 10, Hoffmann, Njei dnp, Doreth 14, Holston 6, Thomas 8, Graves 3, Hill 15, Frease 10, Topper 6, Wenzl dnp.

Foto: Daniel Löb

Alle Nachrichten