Brose Baskets gewinnen beim MBC

Die Brose Baskets haben ein Nachholspiel vom 19. Spieltag beim Mitteldeutschen BC mit 98 zu 68 gewonnen und sicherten sich damit den 13. Sieg in Folge in der Beko Basketball-Bundesliga. Von Beginn an zeigte der deutsche Meister, dass er sich vor 1.800 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels keine Blöße geben will. Die Brose Baskets entschieden alle Viertel für sich (26:17, 26:16, 20:18, 26:17) dazu das Rebound- (39:23) und Assistverhältnis (25:13). Andrea Trinchieri verteilte die Einsatzzeit, so dass lediglich Patrick Heckmann auf über 30 Minuten kam. Sechs Spieler des deutschen Meisters punkteten zweistellig: Harris (21), Zisis (13), Theis (12), Melli (10), Heckmann (10), Radosevic (10).

Andrea Trinchieri: „Es war unser drittes Auswärtsspiel innerhalb von nur fünf Tagen. Wir haben professionell und seriös unsere Aufgabe erledigt. Jetzt können wir uns auf die nächste Herausforderung, den Pokal, konzentrieren. Heute haben wir etwas anders gespielt, mit einer anderen Ausrichtung. Wir haben uns am Anfang auf die Verteidigung konzentriert und haben deren Guards kontrolliert. Gegen Hatten haben wir ein bisschen die Konzentration verloren. Er hat uns mit vier Dreiern bestraft. Jeder, der aufs Feld gekommen ist, war fokussiert und hat schnörkellos seine Aufgaben erfüllt. Das war wichtig, denn wenn man so oft spielt und deshalb so wenig trainieren kann wie wir, dann muss man seinen Job erledigen und das Spiel auf sich zukommen lassen. Die Verletzung von Nikolic trübt das Bild. Er hat bis zu seinem Ausscheiden sehr gut gespielt.“

Ohne Kapitän Brad Wanamaker, der aufgrund muskulärer Probleme die Partie von der Bank aus anschauen musste, dafür mit Nikos Zisis, Darius Miller, Lucca Staiger, Nicolò Melli und Leon Radosevic startete der deutsche Meister ins Spiel in der Stadthalle. Die ersten beiden Minuten waren ausgeglichen: zwei Zisis-Punkte wurden von Otule gekontert, ein Melli-Dreier von Thomas (5:5, 2.). Nach drei Minuten war der deutsche Meister dann gänzlich angekommen. Dreier Zisis, Dunking Radosevic, Dreier Miller – die Brose Baskets konnten sich einen kleinen Vorsprung erspielen: 8:15. Der MBC aber kämpfte: Dreier Thomas, dazu Freiwürfe von Otule verkürzten den Rückstand auf fünf Punkte (12:17, 7.). Daniel Theis und jeweils zwei erfolgreiche Freiwürfe von Elias Harris und Patrick Heckmann sorgten eine Minute vor dem Viertelende für die erstmalige zweistellige Führung für die Brose Baskets (12:23, 9.). Nach zehn Minuten führten die Gäste mit 17:26.

Janis Strelnieks eröffnete Durchgang zwei per Korbleger, Daniel Theis legte einen Freiwurf nach, Massenat traf für den MBC (19:29, 12.). Der Vorsprung der Brose Baskets bewegte sich auch bis Mitte des zweiten Viertels immer im zweistelligen Bereich. Nikos Zisis – bis hierhin mit einer Trefferquote von 100% aus dem Feld - erzielte per Korbleger das zwischenzeitliche 24:35. Der Grieche blieb weiterhin perfekt, dazu trafen Patrick Heckmann und Darius Miller (30:43, 17.). Nicolò Melli packte kurz darauf seinen zweiten Dreier der Partie aus und brachte seine Mannschaft zwei Minuten vor der Pause mit 16 Punkten nach vorne: 30:46. Lucca Staiger erzielte anschließend sechs Punkte in Folge (ein Dreier, drei Freiwürfe). Zur Halbzeit betrug die Brose-Führung 19 Punkte. Beim Stand von 33:52 war Nikos Zisis bislang bester Werfer (13) der Gäste.

Die erste Minute der zweiten Halbzeit gehörte den Hausherren: Dreier Hatten, dazu Thomas (38:52, 21.). Leon Radosevic war nach gut zwei Minuten erstmals im dritten Viertel für die Brose Baskets erfolgreich, legte kurz darauf nach und erzielte sechs Punkte in Folge (40:58, 23.). Zwei weitere Hatten-Dreier markierten Mitte des Abschnitts das 46:60. Andrea Trinchieri nahm eine Auszeit, um seine Mannschaft an die Verteidigung zu erinnern. Das klappte bestens in Form zweier Blocks von Nicolò Melli. Lucca Staiger war es, der eine Minute vor Viertelende die Brose Baskets erstmals mit über 20 Punkten nach vorne brachte. Sein 51:72 war zugleich auch der Zwischenstand nach 30 Minuten.

Zu Beginn des Schlussabschnitts ließ es zunächst Daniel Theis krachen, kurz darauf schnappte sich Patrick Heckmann den Ball und versenkte ebenfalls per Dunking (51:76, 31.). Und weiter die Brose Baskets. Elias Harris sorgte durch seine Punkte 13 und 14 für das zwischenzeitliche 54:82. Mitte des letzten Viertels standen mit Heckmann, Harris, Theis, Staiger und Idbihi fünf deutsche Spieler auf dem Parkett. Der MBC hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Elias Harris sorgte 90 Sekunden vor Ende per Dreier zur erstmaligen 30-Punkte-Führung: 65:95. Am Ende gewannen die Brose Baskets mit 68:98, holten sich damit den 12. Beko-BBL-Sieg in Folge und feierten eine gelungene Generalprobe für das TOP FOUR am kommenden Wochenende.

Mitteldeutscher BC:

Zinn, Johnson 3, Massenat 14, Maier 2, Touray 1, Haukohl 2, Southerland, Hatten 12, Darby 6, Thomas 14, Otule 14

Brose Baskets:

Melli 10, Zisis 13, Nikolic, Staiger 8, Theis 12, Strelnieks 5, Harris 21, Miller 7, Heckmann 10, Idbihi 2, Radosevic 10

Foto: Matthias Kuch

Alle Nachrichten