Brose Baskets gewinnen erstes Saisonspiel

Die Brose Baskets sind mit einem ungefährdeten 79:63-Erfolg bei den Basketball Löwen Braunschweig in die neue Saison gestartet. Vor 2676 Zuschauern in der Volkswagenarena waren die Bamberger über die gesamte Spielzeit hinweg das bessere Team und legten den Grundstein für den Erfolg im zweiten Viertel. Da gelang ihnen ein 17:0-Lauf. Zwar ließ es der deutsche Meister anschließend etwas schleifen, dennoch war zu keiner zu befürchten, dass die Brose Baskets dieses Spiel aus der Hand geben würden. Bester Werfer auf Seiten der Gäste waren Brad Wanamaker und Janis Strelnieks mit jeweils 17 Punkten. Gabriel Olaseni sicherte sich starke sieben Rebounds.

Andrea Trinchieri, Head Coach Brose Baskets: „Braunschweig hat einen guten Coach und ein gutes Team. Ich habe mich an das letzte Jahr erinnert und wusste, dass es kein einfaches Spiel sein würde. Braunschweig spielt Basketball und ich liebe es, gegen Teams zu spielen, die Basketball spielen. Wir waren aber heute ein Stückchen besser als letztes Jahr. Wir sind gut gestartet und haben vor allem im zweiten Viertel gut verteidigt und auch den Ball gut bewegt. Wir haben nach der Halbzeit den Fokus verloren und Braunschweig kam zurück. Aber dennoch haben wir nach wie vor das Spiel kontrolliert. Das erste Spiel auswärts ist nie einfach. Und daher glaube ich, dass es auch ein guter Sieg ist.“

Andrea Trinchieri, der vor dem Spiel seine vorzeitige Vertragsverlängerung bei den Brose Baskets bekanntgab, vertraute zu Beginn Nicolò Melli, Nikos Zisis, Brad Wanamaker, Darius Miller und Yassin Idbihi. Die ersten Bamberger Punkte der neuen Saison erzielte Nicolò Melli, allerdings gehörte die Anfangsphase den Braunschweigern (10:4, 4.). Yassin Idbihi mit sechs Punkten in Folge, dazu Melli brachten die Brose Baskets Mitte des Viertels wieder auf zwei Zähler ran. Darius Miller sorgte wenig später für den Ausgleich zum 14:14. Zum Ende des ersten Viertels führten die Brose Baskets dank eines Staiger-Dreiers und eines Theis-Dunks mit 19:22.

Den zweiten Abschnitt eröffneten Elias Harris und Janis Strelnieks für die Brose Baskets, Derek Needham antwortete für die Gastgeber per Dreier (22:26, 13.). Allerdings nahmen die Bamberger das Heft nun zusehends in die Hand: Dreier Lucca Staiger, sechs Strelnieks-Zähler in Folge – die Brose Baskets zogen innerhalb von anderthalb Minuten auf 13 Punkte weg (22:35, 14.). Und weiter die Gäste, die den Löwen nichts mehr gestatteten, selbst aber munter trafen und einen zwischenzeitlichen 17:0-Lauf hinlegten. Die Halbzeitführung war denn auch deutlich: 48:25 hieß es für den deutschen Meister zur Pause. Beste Werfer bis hierhin waren Janis Strelnieks mit acht und Nicolò Melli mit sieben Punkten.

Wie schon zu Beginn des Spiels kamen die Basketball Löwen auch besser in die zweite Halbzeit (37:52, 24.). Aber ebenso wie am Anfang fingen sich die Brose Baskets zügig. Vor allem Darius Miller gab seinem Team in dieser Phase vorne und hinten Energie. Allerdings ließen sich die Gastgeber nicht noch einmal so einfach aus dem Konzept bringen. Vor allem Kenneth Frease war es immer wieder, der Akzente auf Braunschweiger Seite setzen konnte (43:56, 28.). Die letzten beiden Minuten gehörten dann Tyrone Nash. Sieben Punkte für den Braunschweiger, der Vorsprung Bamberger Vorsprung schmolz, war aber zum Ende des 3. Viertels beim Stand von 48:59 immer noch zweistellig.

Das sollte sich gleich zu Beginn des Schlussabschnitts aber ändern, denn der dritte Dreier von Derek Needham brachte die Gastgeber wieder den einstelligen Bereich (51:59, 31.). Genug jetzt, dachten sich Janis Strelnieks, Brad Wanamaker und Elias Harris und zogen das Tempo zum Stand von 51:65 ihrerseits wieder etwas an. Ein weiterer Needham-Dreier wurde von Zisis und Wanamaker ebenfalls jeweils per Dreier gekontert (56:72, 36). Am Ende stand ein ungefährdeter 63:79-Sieg zu Buche und damit neben der Revanche für die Niederlage von vor einem Jahr der erste Erfolg der neuen Spielzeit. 

Basketball Löwen Braunschweig

Gertz, Nash 12, Bogdanov, Theis, Needham 19, Stevens 4, Grant 13, Amaize, Gasser 3, Adler, Simon 2, Frease 10

 

Brose Baskets:

Melli 7, Zisis 5, Staiger 6, Tadda, Theis 4, Wanamaker 17, Strelnieks 17, Harris 6, Miller 7, Olaseni 4, Heckmann, Idbihi 6

Bild: Ingo Hoffmann

Alle Nachrichten