Brose Baskets knacken FRAPORT-Festung

Die Brose Baskets blieben im neunten Spiel in Folge in der Beko Basketball Bundesliga ungeschlagen und gewannen vor 4940 Zuschauern in der Fraport Arena mit 69:85 gegen die FRAPORT SKYLINERS. Die Bamberger, bei denen Dawan Robinson mit 13 Punkten ein gelungenes Debüt feierte, waren über die gesamten 40 Minuten das bestimmende Team. Das spiegelt sich auch in der Wurfquote von 66 Prozent aus dem Feld (9/13 3er) wieder. Beste Werfer bei den Bambergern waren Janis Strelnieks und Josh Duncan mit jeweils 15 Punkten.

Brose Baskets Head Coach Andrea Trinchieri zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es ist nie leicht in Frankfurt zu gewinnen, vor allem nicht, wenn sie so einen Lauf haben, wie momentan. Wir haben aber schnell in unser Spiel gefunden, haben unseren Gameplan umgesetzt. Wir standen gut in der Verteidigung und haben vorne den Ball gut bewegt. Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt wird es wichtig sein, den nächsten zu gehen und zwei gute Spiele in Folge abzuliefern.“

Die Brose Baskets starteten mit Dalibor Bagaric, Ryan Thompson, Karsten Tadda, Brad Wanamaker und Josh Duncan. Den etwas besseren Beginn erwischten die Hausherren. Zweimal war Johannes Voigtmann erfolgreich; Josh Duncans Dreier wurde von Danilo Barthel gekontert (7:3, 2.). Den ersten Ausgleich der Partie erzielte Trevor Mbakwe nach Zuspiel von Janis Strelnieks (9:9, 5.), ehe kurz darauf ebenfalls Mbakwe beim 11:13 für die erste Bamberger Führung sorgte. Eine Minute vor Ende des Viertels durfte sich erstmals Neuzugang Dawan Robinson in die Brose Baskets Scorerliste eintragen; sein Dreier zum 16:19. Nach fünf Punkten in Folge durch Brad Wanamaker stand es nach zehn Minuten 16:24 für die Brose Baskets.  

Das zweite Viertel eröffnete Dawan Robinson. Elias Harris erzielte nach Assist von Daniel Theis die bis dato höchste Bamberger Führung (18:30, 12.). Und die Brose Baskets blieben weiter am Drücker. Ein zwischenzeitlicher 6:0-Lauf, gefolgt von einem Strelnieks-Dreier brachte die Gäste drei Minuten vor der Halbzeit mit 26:42 in Front. Zur Pause führten die Brose Baskets beim Stand von 34:47 mit 13 Punkten. Insgesamt fanden 67 Prozent der Feldwürfe den Weg in den Frankfurter Korb (18/27). Bester Werfer war Brad Wanamaker mit elf Zählern, Daniel Theis gab vier Assists.  

Die ersten Punkte in Halbzeit zwei erzielten die Gäste durch einen Dreier von Josh Duncan. Die Brose Baskets blieben das bestimmende Team. Vor allem Janis Strelnieks konnte sich oftmals in Szene setzen. Mit seinen Punkten elf und zwölf (sieben alleine im dritten Viertel) brachte er seine Mannschaft Mitte des Abschnitts mit 18 Zählern in Front (41:59, 25.). Danilo Barthel (fünf Punkte) und Quantez Robertson (fünf Punkte) war es auf Frankfurter Seite zu verdanken, dass die Hausherren den Rückstand bei 13 Punkten halten konnten: 54:67.  

Dawan Robinson und ein Dreier von Janis Strelnieks eröffneten den Schlussabschnitt. Die Bamberger führten wieder mit 18 Zählern (54:72, 31.). Danach aber die bis dato stärkste Phase der Hausherren. Ein 9:0-Lauf brachte die Frankfurter wieder in den einstelligen Rückstandsbereich (63:72, 33.). Die Brose Baskets fanden aber zurück ins Spiel. Zweimal Josh Duncan, einmal Daniel Theis, jeweils mit dem Ablauf der 24-Sekunden-Uhr: da betrug der Gäste-Vorsprung wieder 13 Punkte (65:78, 36.). Diese Führung ließen sich die Bamberger bis zum Ende nicht mehr nehmen und gewannen beim 69:85 ihr neuntes Bundesligaspiel in Folge.  

Weiter geht es bereits am Mittwoch um 20.30 Uhr (live auf SPORT1+ und im kostenfreien Stream auf sport1.de) im Eurocup mit einem Auswärtsspiel bei JDA Dijon. Die nächste Partie in der brose ARENA bestreiten die Bamberger am Sonntag, 1. Februar um 17 Uhr (live auf telekombasketball.de und SPORT1) gegen die EWE Baskets Oldenburg.

 

Statistik:

FRAPORT SKYLINERS: Koivisto, Klein, Ilzhöfer dnp, Bright dnp, Voigtmann 14, Armand 3, Barthel 16, Richter dnp, Robertson 12, Morrison 5, Cobbs 13, Doornekamp 6  

Brose Baskets: Bagaric, Thompson 9, Tadda 2, Theis 7, Wanamaker 13, Schmidt, Strelnieks 15, Duncan 15, Obst dnp, Harris 2, Mbakwe 9, Robinson 13

Foto: Markus Skora

Alle Nachrichten