Liebe Fans und Partner

an dieser Stelle wollen wir ab sofort regelmäßig, das heißt mindestens einmal im Monat, die Sicht der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats auf die Entwicklung unseres Teams wiedergeben.

Wir können auf spannende Spiele unserer neuen Mannschaft zurückblicken: Head Coach Andrea Trinchieri hat aus talentierten Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft geformt. Eines der jüngsten Teams, das jemals für Bamberg in der Bundesliga gespielt hat! Ich bin stolz, wie weit wir schon sind. Natürlich braucht die Mannschaft noch Zeit, um kontinuierlich stabil zu spielen. Und wir dürfen uns von Misserfolgen nicht beirren lassen. Aufsichtsrat und Geschäftsführung stehen aber voll hinter Trainerstab und Mannschaft und bestärken sie darin, den eingeschlagenen Weg mit Mut und Leidenschaft fortzusetzen.

Um Talente aus unseren eigenen Reihen noch stärker zu fördern, werden wir unser Nachwuchsprogramm weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, künftig noch mehr junge Akteure von hoher Qualität in den Profibereich zu bekommen. Zusammen mit den hauptamtlichen Jugendtrainern stellen wir dafür derzeit die Weichen.

Genauso wichtig ist der Schul- und Breitensportbereich unter Leitung von Sebastian Böhnlein. Durch Aktionen im Kindergarten- und Schulbereich können wir Kinder für den Sport und insbesondere für den Basketball begeistern. Dieses breit angelegte Programm stärkt den Basketball in unserer Region und die Bindung der Bevölkerung an den Bamberger Basketball. Und wer weiß, vielleicht wächst ja der nächste Basketballstar gerade hier heran. Wir wollen dazu beitragen, ihn zu finden.

Zu guter Letzt möchte ich es nicht versäumen, Chris Fleming alles Gute für seine neuen Aufgaben zu wünschen. Ein hauptamtlicher Bundestrainer wird den Basketball in Deutschland und die Nationalmannschaft einen entscheidenden Schritt nach vorne bringen. Chris hat noch bis Juni 2016 einen gültigen Vertrag mit uns. Wir haben in harten, aber zu jeder Zeit fairen Verhandlungen mit ihm und dem Deutschen Basketball Bund eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung gefunden.

Es ist viel passiert in den vergangenen Monaten. Uns alle verbindet die Leidenschaft für den Basketball, der Wunsch, schöne Spiele zu sehen, und das Ziel, dass sich Bamberg als Basketball-Hochburg in Deutschland weiterhin positiv entwickelt.

Ich möchte mich bei Ihnen allen, den Fanclubs, den Fans in der brose ARENA, Sponsoren, Helfern und unseren Mitarbeitern, ganz herzlich bedanken. Unterstützen Sie mit der tollen Atmosphäre, die Sie in Freak City schaffen, auch weiterhin die Brose Baskets.

Ich freue mich mit Ihnen auf weitere sportliche Erfolge,

Ihr Rolf Beyer

Alle Nachrichten