Rückrundenauftakt geglückt

Die Brose Baskets sind mit einem 94:75-Sieg über die BG Göttingen in die Rückrunde der Beko BBL-Saison gestartet. Nach nervösem Beginn und zwischenzeitlich bis zu neun Punkten Rückstand, fanden die Brose Baskets zum Ende der ersten Halbzeit ins Spiel und gingen durch einen 9:0-Lauf abgeschlossen durch einen Dreier von Brad Wanamaker mit einer 47:45-Führung in die Halbzeitpause. Diese Führung bauten die Gastgeber in der zweiten Hälfte sukzessive auf bis zu 23 Punkte aus. Die Statistik dominierten dabei Ryan Thompson als Topscorer mit 23 Punkten, Daniel Theis mit 19 Punkten, sieben Rebounds, fünf Assists und drei Blocks, Brad Wanamaker mit 18 Punkten und fünf Assists sowie Elias Harris mit 16 Punkten, sechs Rebounds, zwei Assists und einem Block. Karsten Tadda legte in der Defensive den Göttinger Point Guard Kalid El-Amin an die Kette. Bester Werfer der Gäste waren Raymar Morgan mit 19 und Alex Ruoff mit 16 Punkten.

„Nach der Niederlage am Mittwoch war es sehr schwer, uns auf das Spiel heute vorzubereiten. Wir waren etwas geschockt und die Atmosphäre im Team war nicht wie gewöhnlich. Göttingen war dann der schlimmste mögliche Gegner, den wir haben konnten: ein Team, das mit vier Guards spielt und das Spielfeld weit macht, gut wirft und einem große Probleme beim Match-up macht. Mental war das heute unser bisher bestes Spiel, weil wir in der Lage waren, zu gewinnen und uns aufzureiben. Wir waren nicht annähernd perfekt, hatten ein paar Rückschläge, aber man sollte so einen Sieg gegen so ein gutes Team nie unterschätzen. Nach dem Spiel am Mittwoch war das heute wieder ein Schritt in die richtige Richtung“, so Head Coach Andrea Trinchieri im Anschluss an die Partie.

Das erste Viertel absolvierten beide Teams auf Augenhöhe – den besseren Start erwischten dabei die Gäste aus Göttingen, die mit 0:5 in Führung gehen konnten. Brad Wanamaker und Trevor Mbakwe sorgten dann mit sechs Zählern am Stück für die Führung, die allerdings nicht lange Bestand haben sollte. Dem 8:8 folgte ein weitere kleiner Lauf der Brose Baskets zur 16:11-Führung. Die Veilchen hatten aber die Antwort parat und beendeten das erste Viertel mit den Punkten zur 23:24-Führung. Auf bis zu neun Punkte konnten die Gäste die Führung dann im zweiten Viertel ausbauen (23:32), die Bamberger ließen sich aber nicht abhängen und kämpften sich auf 32:34 heran. Ein Run der Gäste brachte wieder acht Punkte zwischen die Kontrahenten. Thompson, Harris und Wanamaker sorgten dann aber endgültig für die Wende. Brad Wanamaker versenkte vor Ende der ersten Halbzeit zwei Dreier zur 47:45-Führung. Zum Start ins dritte Viertel blieb die Partie eng und Göttingen in Schlagdistanz. Mit einem Alley-oop Anspiel von Ryan Thompson auf Brad Wanamaker markierte dieser die 54:49-Führung, Thompson war es dann vorbehalten zum Ende des dritten Viertels per Dreier auf 68:60 zu stellen. Elias Harris sorgte für die erste zweistellige Führung der Bamberger in der Partie und war es auch, der mit dem 77:64 die nächste Auszeit der Göttinger veranlasste bei noch sieben Minuten zu spielen. El-Amin verkürzte mit einem Dreier noch einmal auf 80:69, die Partie war dann jedoch zügig entschieden. Drei Minuten vor Schluss hieß es 88:69. Die letzten Punkten zum 94:75-Endstand blieben dem Göttinger Jamal Boykin vorbehalten.

Weiter geht es für die Brose Baskets nun mit einem Heimspiel im Eurocup. Am Mittwoch um 19 Uhr ist JDA Dijon zu Gast in der brose ARENA. Tickets für die Partie sind auf www.brosebaskets.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. SPORT1+ und sport1.de übertragen live. In der Beko BBL steht als nächstes ein Auswärtsspiel bei den FRAPORT SKYLINERS auf dem Programm. TelekomBasketball überträgt wie gewohnt live.

Statistik: 

Brose Baskets: Bagaric dnp, Thompson 23, Tadda 5, Theis 19, Wanamaker 18, Schmidt, Strelnieks 8, Duncan 2, Obst, Harris 16, Mbakwe 3, Thiemann.  

BG Göttingen: Kulawick 5, Ruoff 16, Morgan 19, Spohr 3, Onwuegbuezie , Godbold 2, Bahiense de Mello, Kamp 6, Njei, Boakye dnp, El-Amin 10, Boykin 14.

Alle Nachrichten