Sieg gegen Banvit beendet Maxit Cup 2014

Sieg gegen Banvit beendet Maxit Cup 2014

Mit einem 97:76-Sieg gegen Banvit Bandirma haben die Brose Baskets den Maxit Cup 2014 abgeschlossen. Head Coach Andrea Trinchieri musste dabei neben dem langzeitverletzten Josh Duncan und dem von einer Gehirnerschütterung außer Gefecht gesetzten Trevor Mbakwe auch auf Andi Obst mit einer Zehenverletzung und Carlon Brown mit Rückenproblemen verzichten. Auf der Centerposition erhielten deshalb die beiden Youngster Johannes Thiemann und Leon Kratzer viel Spielzeit. War die erste Hälfte noch sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen – zur Pause stand es 48:45 für die Gastgeber -, zogen die Bamberger in der zweiten Hälfte vor allem in der Defensive an und zeigten Offensiv ihr Potential, so dass sie sich auf bis zu 23 Punkte absetzen konnten. Bester Werfer der Partie war Brad Wanamaker mit 22 Punkten, ebenfalls zweistellig scorten Janis Strelnieks (16), Daniel Theis (13), Elias Harris (15) sowie Ryan Thompson und Karsten Tadda mit jeweils elf Punkten. Bei Banvit erzielte Samuel Meja mit 15 die meisten Punkte, Rowland steuerte 14 Zähler bei.

„Wir haben ein paar Schritte nach vorne gemacht, was unsere Entwicklung als Team angeht. In der zweiten Hälfte haben wir eine viel bessere Defense gezeigt und wir beginnen, einige Dinge als Mannschaft zu tun. Wir haben aber noch viel Arbeit vor uns. Immer wenn wir Fehler in der Konzentration machen, dann kassieren wir einen Korbleger, einen Treffer, den wir nicht verteidigen können. Da müssen wir besser werden. Unser Team ist sehr jung, aber das ist keine Entschuldigung, denn ich glaube auch junge Spieler können konzentriert und fokussiert spielen“, so Head Coach Trinchieri im Anschluss an die Partie.

Statistik:

Brose Baskets: Wanamaker (22), Strelnieks (16), Harris (15), Theis (13), Thompson (11), Tadda (11), Kratzer (5), Thiemann (4), Schmidt, Knight, Alvarado dnp, Kramer dnp.

Für die Brose Baskets geht es am Mittwoch weiter mit einem fünftägigen Trainingslager mit zwei Testspielen in Athen. Voraussichtlich mit dabei sein werden dann auch die beiden Neuzugänge Mindaugas Katelynas und Dalibor Bagaric, die mit Kurzzeitverträgen ausgestattet wurden.

Das erste Spiel des Tages bestritten Bike-Cafe Messingschlager Baunach und der Mitteldeutsche BC. Der Brose Baskets-Kooperationspartner war kurzfristig für Unics Kazan eingesprungen, die ihre Teilnahme am Turnier am Samstagmorgen zurückgezogen hatten, und hielt gegen den Beko BBL-Ligisten eine Halbzeit lang gut mit. Am Ende stand jedoch doch eine deutliche 67:87-Niederlage zu Buche.

Baunach: Stutz (12), Walde (10), Dizdarevic (9), Knight (9), Thiemann (8), Kramer (8), Engel (5), Ingram (4), Dippold (2).

Alle Nachrichten